Weltweites Pioniermodell

«Biosphäre Entlebuch» wurde mit Doron Preis ausgezeichnet

Unesco Biospäre setzt sich für die Erhaltung von bedrohten Ökosystemen ein. (Bild: Unsplash/ Luis Villasmil)

Die «Unesco Biosphäre» in Entlebuch in Luzern gilt als weltweites Pioniermodell für Biosphärenreservate. Nun wird sie von einer Stiftung aus Oberägeri gewürdigt.

Der Gemeindeverband «UNESCO Biosphäre Entlebuch» erhält 100'000 Franken. Dies, weil der Verband mit dem Doron Preis ausgezeichnet wurde. Dieser wird jährlich von der in Oberägeri angesiedelten Schweizerischen Stiftung für den Doron Preis vergeben.

Die Stiftung wurde vom Zuger, Marc Rich, vor über 30 Jahren gegründet. Sie verleihte den Doron Preis an die Unesco Biosphäre, weil diese als weltweites Pioniermodell für demokratisch errichtete Biosphärenreservate gelte, wie die Stiftung in einer Mitteilung schreibt.

Ausserordentliche Leistungen gewürdigt

Zudem setze sich die Biosphäre für die Erhaltung von bedrohten Ökosystemen ein. Die Stiftung zeichnet jeweils Personen oder Organisationen aus, welche ausserordentliche Leistungen in den Bereichen Kultur, Wissenschaft und Gemeinwohl erbracht haben.

So wird dieses Jahr auch der Genfer Professor Didier Pittet, welcher eine herausragenden Leistungen auf dem Gebiet der Infektiologie und der Epidemiologie erbracht habe, mit dem Doron Preis ausgezeichnet. Der Doron Preis wird in Zug am 08. Juni 2021 in Zug vergeben.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon