Earth Hour 2021

Und plötzlich wurde es dunkel in der Stadt Luzern

Jährlich findet weltweit die Earth Hour statt. Die internationale Umweltaktion wird auch in Luzern durchgeführt. zentralplus hat die Kamera gezückt, als in der Leuchtenstadt die Leuchten ausgeknipst wurden.

Die «Earth Hour» gibt es seit 2007 und wurde vom WWF Australien ins Leben gerufen. Seither findet weltweit grösste Umweltaktion jedes Jahr im März statt. Ziel der Übung: Teilnehmende Städte löschen für eine Stunde öffentliche Beleuchtungen – meist Wahrzeichen – um ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen.

Nebst zahlreichen Grossstädten in aller Welt, machen seit 2010 auch verschiedene Städte in der Schweiz mit. Unter anderem auch Luzern. Am Samstagabend um 20.30 Uhr begann in der Stadt das grosse Lichterlöschen. Für einmal wurde sie ihrem Namen «Leuchtenstadt» nicht ganz gerecht.

So wurden in Luzern beispielsweise die Beleuchtungen der Museggtürme, des Wasserturms, des Torbogens auf dem Bahnhofplatz, sowie der Hof- und Jesuitenkirche ausgeknipst (zentralplus berichtete). Impressionen dazu siehst du im Video.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Otilde
    Otilde, 06.04.2021, 11:03 Uhr

    Die Denkmäler werden dunkel. Was ist in den Quartieren? Ich wohne an der Bleicherstrasse. Da brennt bei den Geschäften und den Hauseingängen die ganze Nacht das Licht.
    Umweltschutz?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Johnny Muff
      Johnny Muff, 06.04.2021, 11:51 Uhr

      Ist mir auch schon aufgefallen. Dabei ist Lichtverschmutzung auch für Tiere ein riesiges Problem. Tag- und nachtaktive Tiere wie Fledermäuse oder Vögel kommen sich so plötzlich in die Quere.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon