Figuren geklaut

Unbekannte zerstören Krippe in Littau: Das Netz reagiert empört

Die Krippe ist zerstört, die Figuren verschwunden. (Bild: Facebook)

In Littau ist eine Weihnachtskrippe von Vandalen heimgesucht worden. Der Enkel des Erbauers hat sich an die Netzgemeinde gewandt. Die Menschen machen ihrem Ärger über die Tat Luft.

Sein Grossvater habe die Krippe errichtet, schreibt ein Luzerner in der Facebookgruppe «Du besch vo Lozärn, wenn...». Nun sei sie von Unbekannten zerstört worden, die Figuren sind verschwunden. Das Ganze soll sich an der Flurstrasse ereignet haben.

Der Post bewegt die anderen Luzerner in der Gruppe. Innert kürzester Zeit bekunden zahlreiche Nutzer ihr Mitgefühl. «Wir haben uns an dieser Krippe immer wieder erfreut. Und jetzt das. Das ist eine unglaubliche Frechheit», schreibt eine Nutzerin. «Da fehlen einem die Worte», schreibt eine andere. Andere finden deutliche Worte, was sie über die Täterschaft denken.

So sah die Krippe vor der Tat aus. (Bild: Facebook)

Einige wollen auch Verdächtiges beobachtet haben. Wer wirklich dahinter steckt, ist jedoch noch unklar. Auch die Krippenfiguren sind bisher noch nicht wieder aufgetaucht.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Hofmann
    Hofmann, 27.12.2020, 12:21 Uhr

    Respekt vor anderen, seien es Menschen oder Dinge, geht immer mehr verloren. Wie würde die Täterschaft reagieren, wenn «man» Ihrem Eigentum Schaden zufügen würde?

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Gisela Jerusalem
    Gisela Jerusalem, 27.12.2020, 10:19 Uhr

    Primitiv! Solche Leute hatten Fensterplatz in der Schule, als man von Kultur, Inkulturation, Nächstenliebe, Respekt sprach…

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Dani
    Dani, 27.12.2020, 09:40 Uhr

    Das ist eine absolute Frechheit, so etwas zu tun. Eigentlich müsste man sagen, das deren Haus auch zerstört werden sollte aber das wünscht man ja auch niemanden. Wenn diese Leute nur ein bisschen „Fidutz“ im Hintern haben, melden die sich und berappen den ganzen Schaden. Aber so ist unsere Gesellschaft leider heute. Alles kaputt machen und nicht dazu stehen können. Wir hatten früher noch anderes zu tun. Z.b. Waldhütten bauen oder so was.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon