WWZ baut Generationenprojekt Circulago aus

Umweltfreundliche Energie für die Zuger Haldenstrasse

Für das Fernwärmesystem Circulago kommen auch Bohrer zum Einsatz, wie hier im Jahr 2020 an der Zentrale «Metalli». (Bild: WWZ)

Zug Estates und das Versorgungsunternehmen WWZ Energie AG wollen das Haldenstrasse-Quartier in Zug an den umweltfreundlichen Energieverbund Circulago anschliessen. Beide Unternehmen sprechen von einem Meilenstein.

Die Mitte Dezember zwischen Zug Estates und WWZ geschlossenen Verträge umfassen alle Gebäude (bis auf zwei Drittliegenschaften) zwischen Bleichimattweg, Haldenstrasse und Metallstrasse/Flurweg in Zug.

Der Anschluss der insgesamt 16 Gebäude inklusive City Gar- den Hotel an den Energieverbund erfolgt laut einer gemeinsamen MItteilung der beiden Unternehmen in drei Etappen, die Inbetriebnahme ist für 2021, 2023 respektive 2025 geplant.

Circulago nutzt die Energie im Wasser des Zugersees. 400 Meter vom Ufer entfernt wird Seewasser gefasst und über eine Leitung zur unterirdischen Seewasserzentrale in der Schützenmatt transportiert. Dort wird die Energie des Seewassers mittels Wärmetauscher an ein zweites Leitungsnetz übergeben und in die Energiezentralen in den Quartieren geleitet. In den Quartierzentralen wird mittels Wärmepumpen die Wärme erzeugt und über ein kon- ventionelles Fernwärmenetz feinverteilt.

Teil von Circulago ist bereits im Bau

Zwei dieser Energiezentralen sind bereits im Bau: die Quartierzentralen Metalli und Lüssi. Letztere realisiert WWZ am Lauriedhofweg in Zug. Eine Wärmeleitung wird die Energie von dort via Flurweg vorbei an der Kantonsschule ins Gebiet Haldenstrasse transportieren.

«Die Vereinbarung mit Zug Estates, auch das Gebiet Haldenstrasse anzuschliessen, ist eine weitere Bestätigung der Markt- und Zukunftsfähigkeit unseres Energieverbunds Circulago», lässt sich Andreas Widmer, CEO von WWZ zitieren. Auch Tobias Achermann, CEO von Zug Estates ist zufrieden: «Mit dem Anschluss unserer restlichen Liegenschaften werden wir unser gesamtes Portfolio nahezu CO2- frei betreiben können.» Beide Unternehmen sprechen von einem Meilenstein.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon