Für unbestimmte Dauer

Wolfsschlucht am Sonnenberg ist per sofort gesperrt

Die sagenumwobene Wolfsschlucht bleibt Wanderern derzeit verwehrt. (Bild: zvg)

Wegen Bewegungen in den Felsmassen ist die Wolfsschlucht in Kriens gesperrt. Derzeit wird das Gebiet untersucht – und das dürfte noch eine Weile dauern.

Obwohl das Wetter nicht gerade Wanderlaune verbreitet, sollten sich allfällige Wanderer und Spaziergängerinnen trotzdem in Acht nehmen. Zumindest, wenn sie beabsichtigen, die Wolfsschlucht beim Sonnenberg in Kriens zu besuchen.

Wie die Gemeinde schreibt, ist diese wegen Bewegungen im Fels vorübergehend gesperrt. Im Frühling 2020 musste die Wolfsschlucht bereits einmal gesperrt werden. Damals bedrohten Steinschläge den Wanderweg durch die Schlucht.

Bei den darauf folgenden Felsräumungen wurden Sicherheitssiegel angebracht, die es den Fachleuten ermöglichten, Routinekontrollen einfacher durchzuführen und weitere Bewegungen in den Feldmassen frühzeitig zu erkennen.

Weitere Abklärungen in der nächsten Woche

Eine dieser Kontrollen zeigte jetzt ein gerissenes Siegel. Die veranlasste Kontrolle durch Geologie-Fachexperten zeigte, dass vertiefte Analysen nötig seien. Aus Sicherheitsgründen wurde der Wanderweg durch die Wolfsschlucht deshalb am Freitag gesperrt. Die Gemeinde hat Schilder aufgestellt, welche auf die Sperrung hinweisen.

Wann die Schlucht für Naturfreunde wieder begehbar ist, kann die Gemeinde derzeit nicht sagen. Für die kommende Woche sind weitere Untersuchungen geplant. «Deren Ergebnisse entscheiden dann, wann der Wanderweg wieder freigegeben werden kann», schreibt die Gemeinde in ihrer Mitteilung.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon