Plastikmüllproblem

Luzerner NGO arbeitet mit Vereinten Nationen zusammen

Roman Peter ist Mitgründer der internationalen Hilfsorganisation «Trash Hero World». (Bild: zvg/Facebook)

Die Luzerner Organisation «Trash Hero World» darf in Kürze gemeinsam mit den Vereinten Nationen an einem globalen Plastikabkommen arbeiten.

Eine Luzerner Nichtregierungsorganisation (NGO) darf sich am 29. Mai gemeinsam mit den Vereinten Nationen an einen Tisch in Paris setzen. Das Ziel? Mit dem globalen Plastikabkommen «Intergovernmental Negotiating Committee» soll das weltweite Plastikmüllproblem gelöst werden. Die Non-Profit-Organisation «Trash Hero World» mit Sitz in Inwil wird an den Verhandlungen teilnehmen, berichtet «20 Minuten».

Die NGO fokussiert sich darauf, die Produzenten von Plastikprodukten in die Verantwortung zu nehmen und nicht die Konsumentinnen. «Solche Unternehmen sollen endlich zur Rechenschaft gezogen werden», sagte Vanessa Rieser, Office Managerin der NGO, gegenüber der Zeitung.

«Trash Hero World» ist international tätig, von Südostasien bis in die Schweiz. Die sogenannten «Trash Heros» sind selbst auf der Strasse unterwegs und sammeln Müll auf. Aktuell befreien sie nicht nur Strände in Südostasien von Abfall, sondern auch die Luzerner Badis Ufschötti und Tribschen. Ihr Gründer Roman Peter ist der Bruder von Regierungsrat Fabian Peter (zentralplus berichtete).

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


3 Kommentare
  • Profilfoto von Scholl Richard
    Scholl Richard, 23.05.2023, 17:52 Uhr

    Das riecht nach Subventionsjägerei. Auch die UNO wird von uns Nettosteuerzahlern finanziert.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Christian Scherrer
      Christian Scherrer, 23.05.2023, 20:49 Uhr

      Dazu noch eine externe Fundraisingagentur, welche unterstützt. Transparent ist dies alles nicht. Aber wie das auch in dieser Branche üblich ist, das richtige Netzwerk schützt vor dem genauen Hinsehen. Die Organisation soll doch offen legen, wie Frau Dunekamp entschädigt wird. Fördert Vertrauen und der Spender weiss, wie viel vom gespendeten Betrag tatsächlich ankommt.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
      • Profilfoto von Ilona R.
        Ilona R., 17.07.2023, 16:48 Uhr

        Trash Hero World erhält weder staatliche Gelder noch wird eine externe Fundraisingagentur bezahlt, dies kann alles in den öffentlichen Jahresberichten nachgelesen werden.

        👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon