SP-Vorstoss abgelehnt

Luzern: Stadtrat wehrt sich gegen mehr Bäume in der Altstadt

Der Luzerner Regierungsrat will nicht mehr Bäume in der Altstadt.

Bäume sind ein bekanntes Mittel, um die Temperaturen in Stadtquartieren zu senken. In der Altstadt hätten Bäume diesen Effekt aber nicht, glaubt der Stadtrat.

Die Luzerner SP möchte, dass in der Altstadt mehr Bäume stehen. Der Stadtrat soll eine gezielte Baumbepflanzung bis 2030 prüfen – so die Forderung der Linken. In der nun veröffentlichten Stellungnahme zum Vorstoss zeigt sich: Die Regierung hat kein Interesse und lehnt das Postulat ab.

Wie die Postulanten argumentieren, wären Bäume ein sinnvolles Instrument, um die Temperatur in der Altstadt an Hitzetagen zu drosseln. Im Vergleich zu anderen, grüneren Stadtteilen, werde es im historischen Kern der Stadt nämlich deutlich wärmer an heissen Tagen. Das Dogma des Ortsbildschutzes sei in diesem Fall vernachlässigbar, findet die SP.

Stadtrat von den Argumenten nicht überzeugt

Der Stadtrat kontert in seiner Stellungnahme, dass mehr Bäume in der Altstadt wohl kaum zu kühleren Temperaturen führen würden. Einerseits spendeten die vielen Gassen bereits genügend Schatten. Und andererseits sei die sommerliche Hitze in der Altstadt vor allem Nachts ein Problem. Die Tageswärme könne, so der Stadtrat, aufgrund fehlender Kaltluftströme nicht abziehen. Bäume könnten diesen Effekt gar noch verstärken.

Die verwinkelten Häuserzeilen und zahlreichen Plätze würden im Übrigen stark genutzt. Auch wenn mehr Bäume gepflanzt werden möchten sei nicht klar, wo denn überhaupt Platz dafür wäre. Über dem Boden gelte es überall, Zufahrtswege frei zu halten und im Untergrund hätten die Wurzeln kaum Spielraum, um sich auszubreiten. Der Ortsbildschutz sei aus diesen Gründen nicht ausschlaggebend für die Ablehnung des Vorstosses, heisst es in der Stellungnahme.

Für den Hitzeschutze in der Altstadt sieht der Stadtrat andere Mittel als geeigneter, beispielsweise Brunnen, begrünte Fassaden oder entsiegelte Böden.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon