Stadt sagt Ja, Bund winkt ab

Luzern folgt der UNO und will E-Mobilität fördern

So sehen sie aus, die elektrischen Kehrmaschinen der Stadt Luzern. (Bild: zvg)

Luzern unterzeichnet als zweite Schweizer Stadt die Deklaration der UN-Klimakonferenz in Glasgow 2021 zur Förderung von emissionsfreien Fahrzeugen. Der Bund hatte das Abkommen letzten November nicht unterschrieben.

Im November 2021 reisten Vertreter aus 200 Ländern für die 26. UNO-Klimakonferenz nach Glasgow (COP26). Das Treffen endete mit dem «Klimapaket von Glasgow», welches auch Städte als wichtige Akteure aufführt. Im Zuge dessen hat Grossbritannien als Gastgeberland auch in den Schweizer Städten angefragt, das Abkommen zur Förderung von E-Mobilität zu unterzeichnen.

Für eine Unterschrift entschieden hat sich nun die Stadt Luzern. Die Deklaration entspräche der Klimastrategie der Stadt, heisst es in einer Medienmitteilung (zentralplus berichtete). Die Regierung plant ausserdem, den gesamten städtischen Fahrzeugpark bis spätestens 2040 auf elektrische Antriebe umzustellen. Nach Zürich ist Luzern erst die zweite Schweizer Stadt, die die entsprechende Erklärung unterzeichnet hat.

Der Bund verzichtete vor einem Jahr auf seine Unterschrift. Bundesrätin Simonetta Sommaruga sagte damals: «Wir müssen nicht jede Initiative unterzeichnen.» Die Schweiz hatte Anstoss an einem fixen Datum für den Ausstieg aus den Verbrennern genommen. Nach Deklaration sollen bis 2040 alle Neuwagen emissionsfrei fahren.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Setzen, sechs!
    Setzen, sechs!, 29.11.2022, 11:58 Uhr

    Ja, wenn Zürich unterzeichnet, darf man in Luzern natürlich nicht hintanstehen!

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon