Forschungsprojekt: Welche Fische leben im Rotsee und Baldeggersee?
Was für Fische leben in den einheimischen Gewässern? Das haben Forschende jetzt für zwei weitere Seen im Kanton Luzern herausgefunden.
Forschende haben diesen September den Rotsee und Baldeggersee befischt, um herauszufinden, was für Fische dort leben und wie das Ökosystem See aussieht. Die Schlussberichte mit den Resultaten werden im Sommer 2024 erwartet und publiziert.
Die Fischbiologen haben beide Seen mit speziellen Netzgerätschaften und Elektrofischerei befischt. Es handelt sich um eine standardisierte Methode, die das Ufer, das offene Wasser und verschiedene Tiefen der Seen erfasst. So können die Ergebnisse mit dem gesamten EU-Raum verglichen werden. Die Arbeiten wurden von Mitarbeitenden der beiden Fachbüros Aquabios GmbH und Teleos Suisse Sàrl durchgeführt.
Das Ziel des «Projet Lac» ist die Erhebung der vorhandenen Fischarten, Populationsstrukturen und des fischökologischen Seezustandes. In den vergangenen Jahren haben Mitarbeitende des Wasserforschungsinstituts Eawag bereits den Vierwaldstättersee und den Sempachersee befischt. Der Hallwilersee wurde bereits zweimal untersucht.
- Medienmitteilung des Kanton Luzern