Praxis droht die Räumung

Umstrittene Arztpraxis in Luzern wird aufgelöst

Die Filiale im Löwencenter ist seit rund einem Jahr geschlossen. (Bild: jru)

Die Tage der umstrittenen Mein Arzt-Kette scheinen gezählt. Während der Geschäftsführer in Untersuchungshaft sitzt, soll die Praxis in Luzern nun geräumt werden – auch wenn das noch eine Weile dauern könnte.

Die Geschichte rund um die Praxis-Kette Mein Arzt machte im vergangenen Jahr nationale Schlagzeilen. Die Kette des Österreichers Christian Neuschnitzer betrieb 32 Filialen in der ganzen Schweiz. Davon auch je eine in Luzern und Zug.

Wie ehemalige Mitarbeiterinnen berichteten, wurden teilweise keine Löhne bezahlt, falsche Versprechungen gemacht oder gleich via Whatsapp gekündigt. Firmeninhaber Neuschnitzer tauchte unter, wurde aber im vergangenen September in Italien mit Verdacht auf Betrug festgenommen und sitzt seither in Untersuchungshaft (zentralplus berichtete). Die Folge: Viele der Filialen sind geschlossen, so auch diejenige im Löwencenter in Luzern.

Liquidität ist entscheidend

Wie die «Luzerner Zeitung» berichtet, wird die Luzerner Filiale nun liquidiert und möglicherweise geräumt. Der diesbezügliche Entscheid des Bezirksgerichts sei bereits rechtskräftig. Grund für das Urteil seien «Mängel bei der Organisation», weil die Firma derzeit keine aktive Geschäftsleitung habe. Weil das für die meisten Filialen gilt, dürfte es nur noch eine Frage der Zeit sein, bis die restlichen Standorte dasselbe Schicksal droht.

Bis das Konkursverfahren abgeschlossen ist, könnte es gemäss Zeitung aber noch einige Monate dauern. Erst wenn die Liquidität geprüft – und vorhanden – ist, können weitere Schritte vorgenommen werden. Ein Verfahren, dass seine Zeit braucht.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon