Trotz Sparmassnahmen

Umsatz von Schindler sinkt im Coronajahr

Der Umsatz der Schindler Holding AG sank im Jahr 2020. (Bild: zvg)

Das Coronavirus hatte auch Einfluss auf die Geschäfte der Schindler Holding AG. Deshalb waren auch Sparmassnahmen nötig. Der Reingewinn konnte schliesslich gesteigert werden, der Umsatz sank jedoch.

Die Pandemie ging auch an der Schindler Holding AG aus Ebikon nicht spurlos vorbei. So gingen die Aufträge zurück, da die Baubranche abrupt einbrach, heisst es in einer Mitteilung. Bis sie wieder auf dem Niveau von 2019 ist, werde es wohl 2022.

Der Umsatz ging 2020 entsprechend zurück und betrug 10'640 Millionen Franken. Im Vorjahr waren es noch 11'271 Millionen. In Amerika sank der Umsatz, während er in Europa das Vorjahresniveau erreichte, heisst es in der Mitteilung. In der Region Asien-Pazifik konnte er sogar wachsen.

Der Verlust wäre wohl höher ausgefallen, hätte das Unternehmen nicht verschiedene Massnahmen ergriffen. Einerseits reagierte Schindler rasch und lancierte ein Reinigungssystem für Aufzüge und Rolltreppen. Gleichzeitig wurde auch gespart: So wurde die Fabrik in Saragossa geschlossen. Ausserdem werden innerhalb von zwei Jahren global rund 2000 Stellen abgebaut. Kapazitäten und Ressourcen werden zudem angepasst.

Neuwahl für den Verwaltungsrat

Der Reingewinn konnte schliesslich gesteigert werden. Im Geschäftsjahr 2020 betrug er 615 Millionen Franken, 15 Millionen mehr als im Vorjahr. Der Verwaltungsrat beantragt deshalb an der Generalversammlung vom 23. März eine Dividende von 4 Franken pro Namenaktie und Partizipationsschein.

An der Generalversammlung soll zudem ein neues Mitglied des Verwaltungsrates gewählt werden. Rudolf W. Fischer wird sich nach 25 Jahren nämlich nicht mehr zur Wiederwahl stellen. Vorgeschlagen werden deshalb Adam Keswick, exekutiver Verwaltungsrat von Jardine Matheson Holdings Limited, und Günter Schäuble, Head Global Finance and Tax bei Schindler und Verwaltungsratspräsident von Schindler Aufzüge AG Schweiz.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon