40'000 Franken drüber

Umgestaltung der Kantonsstrasse in Ebikon kostet noch mehr

Die Kantonsstrasse K17 in Ebikon wurde zwischen 2015 und 2017 saniert. (Bild: zvg)

Die Hauptstrasse zwischen Maihof und Knoten Schlösslistrasse wurde in den vergangenen Jahren erneuert. Nun liegt die Abrechnung vor: Sie fällt nochmals höher aus als ursprünglich geplant.

Insgesamt 12'069'365 Franken hat die Erneuerung und Neugestaltung der Kantonsstrasse K17 in Ebikon gekostet. Ursprünglich hatte der Kantonsrat 2014 einen Sonderkredit von 10,7 Millionen bewilligt. Das reichte allerdings nicht, weshalb zwei Jahre später Mehrkosten von 980'000 Franken abgesegnet wurden.

Jetzt, nach Abschluss des Projekts, fallen nochmals knapp 40'000 Franken an. Schuld seien höhere Landerwerbskosten, schreibt der Kanton in seiner Botschaft. Zudem war der Baugrund nicht genügend tragfähig, für die Lärmschutzwand waren deshalb Mikropfähle für die Tiefenfundierung notwendig.

Kantonsrat entscheidet über Sonderkredit

Dafür fielen die Honorare und die Kosten des Lärmschutzes günstiger aus, da Anwohner auf den freiwilligen Einbau von Schallschutzfenstern verzichteten.

Die Arbeiten fanden zwischen April 2015 und August 2017 statt. Sie enthielten den Bau einer 640 Meter langen Busspur zwischen Schmiedhof und dem Knoten Schachenweid, die Umgestaltung dieses Knotens, neue Lichtsignalanlagen, Lärmschutzmassnahmen, die Totalsanierung der Strasse und diverse Massnahmen zur Erhöhung der Sicherheit der Fussgänger.

Die Änderungen entlang der K17 in Ebikon im Überblick. (Bild: zvg)

Nun muss der Kantonsrat über die erneute Erhöhung des Sonderkredits befinden.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon