Seepegel steht immer noch hoch

Uferweg in Sempach bleibt weiterhin gesperrt

Der Seeuferweg bei Sempach wurde vom Hochwasser stark in Mitleidenschaft gezogen. (Bild: Stadt Sempach)

Als Folge der vielen Niederschläge im Juli stieg der Pegel des Sempachersees stark an und führte zu Überschwemmungen der Seeufer. In Sempach waren sämtliche Uferbereiche, vom Camping bis zur Seeallee betroffen. Gewisse Abschnitte bleiben trotz Beruhigung des Wetters weiterhin gesperrt.

Obwohl sich die Wetterlage in der Innerschweiz im August beruhigt hat, liegt der Pegel des Sempachersees nach den vielen Regenfällen vom Juli immer noch sehr hoch. So überschwemmt der See weiterhin Teile des Seeuferweges zwischen dem Seewasserwerk und der Seeallee in Sempach.

Gemäss einer Medienmitteilung der Stadt Sempach, wird es noch mehrere Wochen dauern, bis sich der Pegel des Sees wieder auf dem üblichen Niveau befindet. Bis zu diesem Zeitpunkt ist es schwierig, die Schäden und das Unfallrisiko im Uferbereich abzuschätzen. Aus diesem Grund wird die Stadt Sempach den Seeuferweg bis auf Weiteres gesperrt halten.

Am Seeuferweg sind die Schäden durch das Hochwasser gross. Die Bäume sind instabil oder umgestürzt und der Uferweg wurde punktuell weggespült. Die Stadt Sempach unternimmt keine Aufräumarbeiten, bis geklärt ist, wie der Weg wieder instand gestellt werden soll. Das gilt für die Bäume, den Kiesweg und das Schwemmmaterial.

Auch Seeufer in Sursee betroffen

In der Seeallee sind alle Flächen wieder normal zugänglich und offen. Die Stadt Sempach ist daran, die betroffenen Bereiche aufzuräumen und die beschädigten Wege auszubessern und zu reparieren. Teile der Grünflächen sind durch das stehende Wasser geschädigt und müssen neu angesät werden.

Bereits am Sonntag warnte die Polizei vor umfallenden Bäumen am anderen Ende des Sempachersees bei Sursee (zentralplus berichtete). Der aufgeweichte Boden am Ufer bildet keinen stabilen Grund für die Bäume, sodass sich besonders Fussgänger und Wassersportler vor umfallenden Bäumen in Acht nehmen sollten.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon