Leserbrief von Roman Küng zur Parkrauminitiative

«Überhöhte Parkgebühren gefährden die KMU»

Überhöhte Parkgebühren gefähreden die KMU, dies sagt Roman Küng in einem Lesebrief. Bei einer Annahme der Parkrauminitiative würden Parkgebühren regelmässig überprüft und wären nicht mehr der Willkür des Stadtrates ausgesetzt.

Im Jahr 2009 lehnte das Volk das Parkgebührenreglement ab, und sagte somit nein zu höheren Parkgebühren. Dies hielt jedoch den Stadtrat, wohl aus ideologischen Gründen, nicht davon ab, die Parkgebühren per 1.1.2018 massiv zu erhöhen.

Überhöhte Parkgebühren gefährden jedoch KMU-Betriebe, welche das Rückgrat unserer Wirtschaft bilden. Nebst der massiven Gebührenerhöhung der überirdischen Parkplätze, wurde beispielsweise auch der Preis der Parkkarte für Handwerker um 50 Prozent angehoben.

Welcher KMU-Betrieb kann eine Gebühr für eine Dienstleistung mal so eben um 50 Prozent anheben? Bei einer Annahme der Parkrauminitiative werden künftig die Parkgebühren regelmässig überprüft und sind so nicht mehr der Willkür des Stadtrates ausgesetzt.

Roman Küng, Gemeinderat SVP, Zug.

«Überhöhte Parkgebühren gefährden die KMU»
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon