Café oder Restaurant?

Über die Gastro-Nutzung der Musegg-Villa herrscht Uneinigkeit

Die Villa Auf Musegg 1: In den nächsten Jahren wird das Haus umgebaut und neu genutzt. (Bild: Stadt Luzern)

Die Villa auf Musegg 1 soll komplett saniert und mit einem Café ausgestattet werden. Das Stadtparlament hat einen ersuchten Kredit über 720'000 Franken bewilligt. Nur über die gastronomische Nutzung des Gebäudes ist man sich noch nicht einig geworden.

Aktuell werden die Räumlichkeiten der rund 150 Jahre alten Villa mit der Museggmauer im Rücken von Künstlern als Atelier und für schulische Zwecke verwendet. Bald ist damit Schluss. Die Stadt Luzern plant, das Gebäude ab Herbst 2023 für rund 7,3 Millionen Franken komplett zu sanieren und die oberen Etagen in geräumige Wohnungen zu verwandeln (zentralplus berichtete).

Das Stadtparlament hat am Donnerstag den ersuchten Kredit in der Höhe von 720'000 Franken bewilligt – aber auch an einige Auflagen geknüpft. So soll der Stadtrat prüfen, ob im Erdgeschoss ein ganzjährig in Betrieb stehendes Restaurant denkbar wäre, das von einer sozialen Institution betrieben werden könnte. In den bisherigen Plänen des Stadtrats war bisher lediglich von einem Sommercafé die Rede.

Restaurant wäre zu laut

Aus gutem Grund. Wie die «Luzerner Zeitung» schreibt, fürchtet sich der Stadtrat davor, dass ein Restaurant zu viel Lärm und Verkehr verursachen könnte. Die Stadträtin und Baudirektorin Manuela Jost sagte im April gegenüber zentralplus, dass die öffentliche Nutzung des Gebäudes «quartierverträglich» sein müsse. Ausserdem, so der Stadtrat, seien die Räumlichkeiten für ein Restaurant zu klein.

Ebenfalls soll geprüft werden, ob die neben der Villa stehende Remise – die 2018 Ziel einer Hausbesetzung war – einer anderen Nutzung zugeführt werden kann, als einer Garage für die künftigen Wohnungsbesitzer, wie es der Stadtrat bisher vorsah. Welche alternativen Nutzungen das sein könnten, steht indes noch offen.

Egal, wie der Entscheid zwischen Stadtrat und Parlament ausfällt, wenigstens diesen Sommer wird man sich neben der 1867 erbauten Villa verpflegen können – in Form einer Buvette.

Wie es in der altehrwürdigen Villa gegenwärtig aussieht, siehst du im Video:

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon