Über 5000 Frauen waren bereits im Luzerner Frauenhaus

Seit 30 Jahren bietet das Frauenhaus Luzern Unterschlupf, Schutz und Unterstützung. Als Institution ist es aus dem sozialen Netzwerk der Stadt Luzern und der gesamten Zentralschweiz nicht mehr wegzudenken.

Dass Frauenhäuser überhaupt nötig sind, um Frauen und Kinder vor häuslicher Gewalt zu schützen, ist kein Grund zur Freude. Trotzdem sei das Jubiläum des Frauenhauses Luzern ein Anlass zum Feiern. «Es ist erfreulich, dass seine Notwendigkeit unbestritten und die Institution als solche heute selbstverständlich ist», stellt Rita Gettkowski, Präsidentin des Trägervereins fest. 5101 Frauen und Kinder wurden im Frauenhaus Luzern seit Bestehen beraten und begleitet – 136’467 Übernachtungen wurden in den vergangenen 30 Jahren gezählt.

Der Weg aus der Gewalt

Die Arbeit der Mitarbeiterinnen im Frauenhaus  findet in einem fordernden Umfeld und unter oft schwierigen Bedingungen statt. «Jeder Tag bringt Unvorhergesehenes und der Notfall ist unser permanenter Begleiter», sagt Frauenhaus-Co-Leiterin Andrea Wechlin. Dass diese Aufgabe immer wieder bewältigt werden kann, ist nicht selbstverständlich. Wo liegt der Schlüssel zum Erfolg? «Wir haben ein sehr langjähriges Mitarbeiterinnen-Team mit hoher Selbstorganisation, verlässliche und engagierte Nachtfrauen. Sie begleiten gewaltbetroffene Frauen und ihre Kinder rund um die Uhr, bieten ihnen vorübergehend ein Zuhause – und bereiten sie sorgsam auf den Weg aus der Gewalt vor. Dies im Wissen, dass dieser Weg schwierig ist»  sagt Wechlin.

Jede fünfte Partnerschaft betroffen

Das Frauenhaus Luzern hat erkannt, dass nebst der Beratung und Begleitung von misshandelten Frauen und Kindern, Aufklärungsarbeit ebenso wichtig ist. Deshalb bietet es mit dem zweiten Betrieb Bildungsstelle Häusliche Gewalt Luzern Sensibilisierungs- und Informationsangebote an. Auch die Schulung von Fachpersonen aus Bereichen wie Schule, Polizei und Soziale Arbeit sei wichtig, sagt Bildungsstellen-Mitarbeiterin Eveline Jordi. «Häusliche Gewalt finde in der Schweiz täglich statt. Jede fünfte Partnerschaft ist betroffen, jedes zweite Tötungsdelikt geschieht vor diesem Hintergrund, bis zu 30 Prozent aller Kinder sind mit Gewalt in der eigenen Familie konfrontiert. Häusliche Gewalt ist also keine Privatsache, sondern ein gesellschaftliches Problem.»

Das Frauenhaus Luzern ist telefonisch rund um die Uhr für Betroffene, Angehörige und Fachpersonen unter 041 360 70 00 erreichbar.

Über 5000 Frauen waren bereits im Luzerner Frauenhaus
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon