Über 50 Mietern flattert die Kündigung ins Haus
  • News
Das Wohn- und Geschäftshaus neben dem Emmen Center muss saniert werden. (Bild: zvg)

Gebäude beim Emmen Center Über 50 Mietern flattert die Kündigung ins Haus

1 min Lesezeit 1 Kommentar 01.03.2021, 06:31 Uhr

In Emmen haben 57 Mieter von preisgünstigen Wohnungen die Kündigung erhalten. Grund sind Bauarbeiten am Haus, die laut Eigentümerin dringend nötig sind.

Das Wohn- und Bürohaus direkt beim Emmen Center muss saniert werden. Deshalb haben alle 57 Mieter per Ende September die Kündigung erhalten, wie die «Luzerner Zeitung» berichtet. Ebenso betroffen sind die Geschäftsräume, ausgenommen hingegen die Läden – Dosenbach und Qualipet – im Parterre.

Die Besitzerin des fast 50-jährigen Hauses, die AG Manor, Nordmann & Co. will die Mieter bei der Suche nach einer neuen Bleibe unterstützen. Ob diese in Emmen etwas in derselben Preisklasse finden, ist zumindest eine offene Frage. Laut Angaben einer Mieterin zahlt man im Block für eine Dreizimmmerwohnung 1015 Franken Miete. Immerhin: Von Seiten der Vermieterin erhalten die Betroffenen laut einem Sprecher eine Pauschale für die Zügelkosten.

Dass die Gebäudestatik dringend verstärkt werden müsse, hätten Untersuchungen gezeigt. Ob der Block nach der Sanierung weiterhin als Wohngebäude genutzt wird, steht noch nicht fest.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

1 Kommentare
  1. Rentner, 01.03.2021, 10:51 Uhr

    Abreissen und Emmencenter vergrössern das wollte die ja immer, ich wohne in Gerliswilerstrasse im gleichen block wie der Jysk Möbelgeschäft ,der Block vernachlässigt ,Hellhörig, im Keller Regnet es durch alte Bäder und Küchen nur 2 Fach Fenster, eine 3 Zimmer 1,210 Fr inkl, die Nachfrage gross ich jedenfalls gehe ,per Juni raus,, wenn man keine Ansprüche hat, schade das es Eigentümer gibt die ihre Bauten vernachlässigen

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.