Sammlung trotz Corona erfolgreich

Über 370 Unterschriften für Sanierung des Horwer Dorfbachs

Der Horwer Dorfbach soll renaturiert werden. (Bild: zvg)

Über 370 Personen haben die Petition zur Renaturierung des Horwer Dorfbaches und zur Sanierung des Promenadenwegs unterschrieben. Die L2O hatte dieses Anliegen aufgegriffen und hat am Dienstag bei der Gemeinde die gesammelten Unterschriften eingereicht.

Die Petition fordert den Gemeinderat Horw auf, den Uferweg entlang des Dorfbachs zu sanieren, damit er als Promenadenweg und als sicherer Fussweg wieder besser genutzt werden kann. Weiter verlangt die Petition, der Dorfbach, der früher die Abwässer in einem Kanal sammelte und in den See leitete, müsse vom Kanton im Rahmen eines Hochwasserschutzprojekts wieder als naturnahes Gewässer mit flachen Ufern gestaltet werden.

«Die Petition kam trotz eingeschränkter Öffentlichkeitsarbeit aufgrund der Restriktionen infolge der Corona-Pandemie innert kurzer Frist zustande und wurde zuletzt auch online durchgeführt», schreibt die L20 in einer Mitteilung. Man sei überzeugt, dass mit der beachtlichen Anzahl von Unterschriften das Anliegen prioritär behandelt und in Horw ein weiterer attraktiver Lebensraum nach ökologischen Kriterien aufgewertet wird.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon