Deutlich weniger im Ziel als im Vorjahr

Über 12’000 Stadtläufer trotzten Schnee und Kälte

Sieht ungemütlich aus: Läufer der Musegg Classic am Stadtlauf.

(Bild: zvg/Andy Mettler)

12’521 Läufer beendeten am Samstag den 42. Luzerner Stadtlauf – das sind rund 2’000 weniger als im Vorjahr. Einen Stadtlauf mit Schnee gab’s noch nie bisher.

Es waren fiese Wetterverhältnisse für den Luzerner Stadtlauf am Samstag. Von 13’516 angemeldeten Läufern in insgesamt 39 Kategorien liefen schliesslich 12’521 auf dem Kapellplatz über die Ziellinie.

«Der Teilnehmerrekord von 14’509 Finishern aus dem letzten Jahr wurde klar verpasst», halten die Organisatoren in einer Mitteilung fest. Der um eine Woche spätere Termin sowie das schlechte Wetter seien mitverantwortlich für den Rückgang. Es habe zudem das erste Mal in der Stadtlauf- Geschichte während des Rennens geschneit.

Die Resultate:

Den Abschluss des 42. Stadtlaufs bildeten die Nachwuchs-Eliterennen über 2,530 Kilometer. Bei den U18-Männern sicherte sich Colin Maneff aus Genf den Sieg (7:27 Minuten) vor Abdi-Salam Ali (Zürich) und Navid Kerber (Kehrsiten).

Die U20 der Männer gewann Maurice Christen (7:16 Minuten) aus Kirchlindach, vor dem Genfer Gabriel Matos und Sämi Duss aus Alpnach.

Valentina Rosamilia aus Hunzenschwil setzte sich wie bereits im letzten Jahr bei den U18-Frauen (8:12 Minuten) im Sprint gegen Laura Giudice aus Rüfenacht durch. Drittklassierte wurde Livia Wespe aus Schmerikon.

Bei den U20-Frauen siegte Joceline Wind aus Sonceboz-Sombeval (8:24 Minuten) vor der Sarnerin Amy Leibundgut und Nora Gmür aus Schöftland.

Bei traditionellen Solidaritätslauf mit viel politischer Prominenz nahmen 166 Teilnehmer mit, der Erlös geht dieses Jahr an die Frauenzentrale Luzern.

Bilder vom samstäglichen Stadtlauf gibt’s in unserem Fundstück.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon