Tests an Luzerner Parkuhren erfolgreich

Twint wird nun definitiv eingeführt

Mit der App Twint kann man in der Stadt Luzern künftig die Parkgebühren bezahlen.

(Bild: zvg)

Nach dem erfolgreichen Test der digitalen Bezahlfunktion Twint an Parkuhren in der Kleinstadt wird die Funktion nun an allen städtischen Parkuhren eingeführt.

Seit November 2018 testet die Stadt Luzern an 50 Parkplätzen in der Kleinstadt die Bezahlfunktion Twint. Aufgrund zahlreicher positiver Rückmeldungen aus der Bevölkerung und steigenden Nutzerzahlen werde die Funktion nun an allen städtischen Parkuhren eingeführt, wie die Stadt mitteilt.

Im Laufe der nächsten Woche werden deshalb alle Parkuhren mit einem QR-Code versehen, der das digitale Bezahlen mit der Twint-App ermöglicht. Mit dem digitalen Bargeld der Schweiz könne sicher und bequem bezahlt werden, ohne das passende Münz für die Parkuhr dabei haben zu müssen. Die Möglichkeit, mit Bargeld zu bezahlen, bleibe aber weiterhin bestehen.

Einfach den QR-Code scannen

Twint ist die App der Schweizer Banken zum Bezahlen mit digitalem Bargeld. Nutzer können sie im Appstore und bei Google Play kostenlos herunterladen, mit ihrem Bankkonto verbinden, ihre Kreditkarte hinterlegen oder ein Guthaben aufladen.

Scannt der Nutzer mit der App den QR-Code an der Parkuhr, können das Fahrzeugkennzeichen eingeben und die Parkdauer ausgewählt werden. Die Bezahlung der Parkgebühr erfolgt über das hinterlegte Zahlungsmittel in der App. Die bezahlte Parkzeit kann jederzeit vorzeitig abgebrochen werden, und der Differenzbetrag wird via App zurückerstattet.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon