TUR: Erdogan entlässt Notenbankchef

Inmitten der anhaltenden Währungskrise in der Türkei hat Präsident Recep Tayyip Erdogan den Chef der Notenbank, Murat Uysal, entlassen. Zum Nachfolger bestimmte er den früheren Finanzminister Naci Agbal, wie im Amtsblatt mitgeteilt wurde. Einen Grund nannte Erdogan nicht. Wirtschaftsfachleute begrüssten den Schritt. Die Opposition hingegen kritisierte, dass sich dadurch der Einfluss Erdogans auf die Geldpolitik des Landes erhöhe. Die türkische Lira war am Freitag erneut auf ein Rekordtief zum US-Dollar gefallen. Gegenüber der US-Währung hat sie in diesem Jahr um 30 Prozent nachgegeben.

Quelle:swisstxt
TUR: Erdogan entlässt Notenbankchef
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon