Türkei verärgert über Richterspruch

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan reagiert verärgert auf ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte. Die grosse Kammer des Strassburger Gerichts entschied, der in der Türkei inhaftierte pro-kurdische Politiker Selahattin Demirtas müsse sofort auf freien Fuss gesetzt und mit 60’000 Euro entschädigt werden. Er sei in Haft, damit die politische Debatte in der Türkei unterdrückt werde. Demirtas war Vorsitzender der prokurdischen Partei HDP. Erdogan sagte vor Mitgliedern seiner AK-Partei, das Urteil sei heuchlerisch und rein politisch. Demirtas sei ein Terrorist, der nur von türkischen Gerichten verurteilt werden könne.

Quelle:swisstxt
Türkei verärgert über Richterspruch
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon