Tschechien: Wahlsieg für Populisten

Die populistische Regierungspartei ANO von Ministerpräsident Andrej Babis hat die Regionalwahl in Tschechien überraschend klar gewonnen. Die Bewegung erreichte insgesamt die meisten Stimmen und lag in zehn der 13 Regionen an erster Stelle. Das gab die Statistikbehörde am Samstag nach Auszählung fast aller Stimmen bekannt. Die ANO von Multimilliardär Babis war mit dem Slogan «Taten statt Worte» angetreten. Die Wahl galt als Stimmungstest vor den Parlamentswahlen 2021. Die mitregierenden Sozialdemokraten (CSSD) erlitten hingegen dramatische Verluste und erzielten nur knapp fünf Prozent der Stimmen. Die Wahlbeteiligung lag bei nur knapp 38 Prozent.

Quelle:swisstxt
Tschechien: Wahlsieg für Populisten
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon