Namen von Rakete und Hygieneprodukt verwechselt

Trump wirbt unfreiwillig für Krienser Zahnbürste

Ob das strahlende Lächeln des Präsidenten auf die Benützung der Krienser Zahnbürste zurückzuführen ist, ist nicht bekannt. (Bild: Instagram/ Donald Trump)

Militärjargon ist fast eine eigene Sprache. Das musste auch der amtierende US-Präsident feststellen. An mehreren Kundgebungen sprach er von einer Überschallrakete – nannte aber den Namen einer Zahnbürste aus Krienser Manufaktur.

Das amerikanische Militär hat einen neuen Raketentyp gebaut. «We now have hydrosonic missiles. We have the greatest military ever», soll Donald Trump gemäss «Business-Insider» am Freitag an einer Kundgebung in Florida gesagt haben. Er schwärmte nicht zum ersten Mal von den Raketen, die seiner Meinung nach fünf- bis siebenmal schneller seien als alle anderen der Welt. Seit September spricht der Präsident wiederholt von diesen «hydrosonic missiles». Was Trump aber eigentlich meint, sind «hypersonic-rockets», also Hyperschallraketen.

In den sozialen Netzwerken machen nun Videoausschnitte des Fauxpas' die Runde – zur Belustigung und Irritation vieler Leute. Jemand dürfte sich über den präsidialen Versprecher aber besonders freuen: Der Zahnbürstenhersteller Curaden mit Sitz in Kriens.

Dieser stellt nämlich eine elektrische Zahnbürste mit dem Namen «Hydrosonic Pro» her und vertreibt diese weltweit – auch in den USA. Curaden-Eigentümer Ueli Breitschmid freut sich entsprechend. Er habe nun endlich die Bestätigung: «Die Zahnbürstenherstellung ist definitiv ‹Rocket Science›», lässt er über eine Agentur vermelden. Dass es sich beim Versprecher um ein Produkt aus unserer Region handelt, hat man mittlerweile auch auf der anderen Seite des grossen Teichs mitbekommen.

Trump selbst hat eigentlich im September schon eine Lösung für mögliche Wortverwechslungen gefunden: Er nenne die Rakete «super-duper», weil das einfacher zu verstehen sei als «hydrosonic», sagte er an einer Kundgebung in Ohio. Der betreffende Ausschnitt ist im Video zu sehen:

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von Sam P.
    Sam P., 23.10.2020, 08:55 Uhr

    «Was Trump aber eigentlich meint, sind ‹hypersound-rockets›, also Hyperschallraketen.» Nein, das meint er nicht. Es sind «hypersonic rockets».
    Aber wie ihr schreibt: «Militärjargon ist fast eine eigene Sprache.» Sogar dann, wenn der Terminus aus der Physik stammt.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon