Luzern: «Das kulturelle Leben ist massiv bedroht» Trotz schweren Zeiten: Theaterszene präsentiert Spielplan

1 min Lesezeit 31.08.2017, 18:19 Uhr

Die diesjährige Spielplanpräsentation der freien Theater- und Tanzszene in Luzern stand am Mittwoch ganz im Zeichen der Sparmassnahmen im Kulturbereich. Die Kutlurschaffenden fürchten um das kulturelle Leben in Luzern.

Der Kanton Luzern spart im Kulturbereich (zentralplus berichtete). Ganz in diesem Sinne lautete das Vorwort des aktuellen Spielplans «In Memoriam kulturelle Vielfalt». Die Co-Präsidenten des Berufsverbandes der freien Theaterschaffenden (ACT) Zentralschweiz, Patric Gehrig und Manuel Kühne, begrüssten die gut 50 Besucher im Neubad Luzern. Zum fünften Mal präsentiert die freie Theater- und Tanzszene Zentralschweiz einen gemeinsamen Spielplan. Eine Performance von Claudia Bucher eröffnet die Spielplanpräsentation, wie die Organisation schreibt.

«Die Freie Theater- und Tanzszene ist ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens in der Zentralschweiz und sie ist stolz, dass sie mit ihren Produktionen jährlich gegen 100’000 Zuschauerinnen und Zuschauer erreicht», schreibt die Organisation. Der aktuelle Spielplan beinhaltet 18 Premieren, 18 Produktionen die Touren, 12 Produktionen von Profis und Laien und 7 Nachwuchsangebote. Trotz dieser Dichte erhebt der Spielplan aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Das kulturelle Leben im Kanton Luzern sei heute erneut massiv bedroht, steht in der Medienmitteilung. «Wer hätte das gedacht. Noch vor wenigen Monaten wurde der Freien Szene eine blühende Zukunft beschieden.» Der Spielplan von ACT Zentralschweiz sei auch ein kulturpolitisches Manifest, denn er zeigt einmal mehr auf.

 

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.