Luzern: «Das kulturelle Leben ist massiv bedroht»

Trotz schweren Zeiten: Theaterszene präsentiert Spielplan

Die diesjährige Spielplanpräsentation der freien Theater- und Tanzszene in Luzern stand am Mittwoch ganz im Zeichen der Sparmassnahmen im Kulturbereich. Die Kutlurschaffenden fürchten um das kulturelle Leben in Luzern.

Der Kanton Luzern spart im Kulturbereich (zentralplus berichtete). Ganz in diesem Sinne lautete das Vorwort des aktuellen Spielplans «In Memoriam kulturelle Vielfalt». Die Co-Präsidenten des Berufsverbandes der freien Theaterschaffenden (ACT) Zentralschweiz, Patric Gehrig und Manuel Kühne, begrüssten die gut 50 Besucher im Neubad Luzern. Zum fünften Mal präsentiert die freie Theater- und Tanzszene Zentralschweiz einen gemeinsamen Spielplan. Eine Performance von Claudia Bucher eröffnet die Spielplanpräsentation, wie die Organisation schreibt.

«Die Freie Theater- und Tanzszene ist ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens in der Zentralschweiz und sie ist stolz, dass sie mit ihren Produktionen jährlich gegen 100’000 Zuschauerinnen und Zuschauer erreicht», schreibt die Organisation. Der aktuelle Spielplan beinhaltet 18 Premieren, 18 Produktionen die Touren, 12 Produktionen von Profis und Laien und 7 Nachwuchsangebote. Trotz dieser Dichte erhebt der Spielplan aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

Das kulturelle Leben im Kanton Luzern sei heute erneut massiv bedroht, steht in der Medienmitteilung. «Wer hätte das gedacht. Noch vor wenigen Monaten wurde der Freien Szene eine blühende Zukunft beschieden.» Der Spielplan von ACT Zentralschweiz sei auch ein kulturpolitisches Manifest, denn er zeigt einmal mehr auf.

 

Trotz schweren Zeiten: Theaterszene präsentiert Spielplan
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon