Trotz Masseneinwanderungsinitiative

Lernende des Gewerblich-industriellen Bildungszentrums Zug können weiterhin im Ausland Praktika absolvieren.

Die EU-Kommission der Erasmus-Programme hatte mit der Annahme der Masseneinwanderungsinitiative im Februar 2014 entschieden, die Schweiz nicht mehr zu berücksichtigen. Interessierte Lernende des Gewerblich-industriellen Bildungszentrum Zug (GIBZ) können jedoch weiterhin praktische Auslanderfahrung sammeln.

Da Vinci als Teil von Erasmus

Unter dem Projektnamen Erasmus sind Anfang 2014 diverse Mobilitätsprogramme der EU eingebunden worden, darunter auch das Programm Leonardo da Vinci. Das Erasmus-Programm ist eines der weltweit grössten Förderprogramme der EU. Alle 28 Mitgliedsstaaten der EU sowie die Länder Norwegen, Island, Liechtenstein, Türkei und die Schweiz nehmen an diesem Programm teil. Wobei die Schweiz mit der Annahme der Masseneinwanderungsinitiative vom 9.2.2014 von der EU vom Mitglieds- auf ein Partnerland zurückgestuft wurde.

Bereits bewilligt

Das GIBZ hat im Jahr 2013 einen Antrag bei der «ch Stiftung für eidgenössische Zusammenarbeit» für das Mobilitätsprogramm Leonardo da Vinci gestellt, welcher bis Mai 2015 bewilligt wurde.

Die Lernenden des GIBZ können voraussichtlich auch weiterhin am Mobilitätsprogramm teilnehmen, da der Bundesrat am im September 2014 entschieden hat, die für dieses Jahr eingerichtete Übergangslösung, welche vom SBFI (Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation), dem BBT (Bundesamt für Berufsbildung und Technologie) und dem SECO (Staatssekretariat für Wirtschaft) erarbeitet wurde, für das EU-Bildungsprogramm Erasmus in den kommenden zwei Jahren weiterzuführen. Das heisst, die gesprochenen Gelder für das Mobilitätsprogramm Leonardo da Vinci werden direkt für Lernende aus der Schweiz sowie auch, unter bestimmten Voraussetzungen, für Lernende von Partnerschulen aus dem Ausland eingesetzt und fliessen nicht mehr über den EU-Topf.

Trotz Masseneinwanderungsinitiative
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon