Trotz drohender weiterer Welle

Trotz Corona: Luzerner Firmen blicken positiv ins 2022

Peter With, Präsident des Luzerner Gewerbeverbandes, blickt positiv ins 2022. (Bild: lwo)

Dies zeigt eine Umfrage des KMU- und Gewerbeverbands Kanton Luzern (KGL). Der Blick ins neue Jahr ist laut Bericht des KGL äusserst optimistisch. zentralplus sagt, warum dies trotz drohender neuer Corona-Welle so ist.

Wie wird sich das kommende Jahr wirtschaftlich präsentieren? Genau dies will der KMU-Barometer, mit einer Demoscope Umfrage herausfinden. Dazu haben 767 Luzerner Unternehmen an einer Umfrage teilgenommen. Dabei schauen die Firmen jeweils ins kommende Jahr und wie sich dieses im Vergleich zum aktuellen Jahr entwickelt.

Das Resultat dieser Umfrage des KMU- und Gewerbeverbands Kanton Luzern stimmt optimistisch. 58 Prozent rechnen 2022 mit einer Verbesserung der allgemeinen Wirtschaftslage im Kanton Luzern. Bei der Dicke der Auftragsbücher zeichnet sich bei den KMU eine deutliche Entspannung ab.

Dass die Stimmung der Wirtschaft besser ist als vor einem Jahr, zeigt auch der Blick auf die letztjährigen Zahlen. Nur gerade 32 Prozent der befragten Luzerner Firmen, hatten damals ein gutes Bauchgefühl für das Jahr 2021.

Sorgen machen Personal und Lieferengpässe

Volle Auftragsbücher zu haben ist schön. Dies bringt allerdings auch nicht so viel, wenn das Lager leer ist oder qualifizierte Mitarbeiter fehlen. Und genau da drücken den Firmen auch die Schuhe. Laut der Umfrage des KGL, haben aktuell 67 Prozent der Luzerner KMU mit wenigen bis starken Lieferengpässen zu kämpfen.

Zwei Drittel davon rechnen auch für das kommende Jahr weiterhin mit Lieferengpässen oder gar einer Verschärfung der Situation.

Mit einer Verschärfung rechnen die KMU auch im Bereich der Mitarbeiter. Dies ist auch die Hauptsorge für das kommende Jahr. Qualifizierte Fachkräfte zu finden, um die Stellen zu besetzen wird schwer bleiben. Der oft zitierte Fachkräftemangel dürfte sich also weiter verschärfen.

Grundsätzlich freut sich der Verband über die Umfrageresultate

Peter With, Präsident des KGL, wird in einer Medienmitteilung folgendermassen zitiert: «Der optimistische Ausblick auf 2022 ist nicht nur auf einzelne Branchen beschränkt, sondern ist über alle Branchen hinweg erkennbar.»

Laut With, haben sich die Luzerner Firmen gut auf die Pandemie eingestellt. Die Firmen rechnen auch mit einem Ja zum Covid-19-Gesetz. «Aus wirtschaftlicher Sicht ist die Sachlage klar und unser KMU-Barometer bestätigt das: Die Massnahmen aus dem Covid-19-Gesetz greifen», sagt der Präsident des KMU- und Gewerbeverbands Kanton Luzern. Wirtschaftsverbände stehen daher auch hinter dem Covid-19-Gesetz.

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon