Pfadi, Jungwacht und Blauring

Trotz Corona: Die meisten Luzerner Sommerlager finden statt

Damals war Corona noch weit weg: Bundeslager der Pfadi 2008. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Lange Zeit sah es so aus, als würden die Sommerlager ins Wasser fallen. Glücklicherweise haben Pfadi und Jubla die Hoffnung aber nicht aufgegeben und weiter geplant. Denn seit Ende Mai ist klar: Die Lager dürfen stattfinden.

Die geplanten Lager der Pfadi im Kanton Luzern finden alle statt, wie Kantonsleiterin Jantine Bucher in der «Luzerner Zeitung» sagt. «Wir rieten allen unseren Abteilungen, während der Coronazeit fleissig zu planen. Das hat sich nun ausgezahlt – und wir freuen uns nun umso mehr auf den Lagersommer, den Höhepunkt des Pfadijahres.»

Die Planung habe den Leitern grosse Flexibilität abverlangt. «Da wir während der Lager öffentliche Orte meiden werden, entfallen Besuche in Badis oder Museen, da mussten wir schnell Alternativen finden.»

Die meisten Jubla-Lager finden statt

Das Kantonslager (Kala) der Jubla hingegen wurde auf nächstes Jahr verschoben. Auch dies fordert von den lokalen Gruppen nun grosse Flexibilität, weil sie spontan eigene Lager auf die Beine stellen müssen. Trotzdem: «Erfreulicherweise haben fast alle Scharen beschlossen, trotz Corona ein Lager durchzuführen», sagt Jubla-Mediensprecher Simon Richmond in der «LZ». Der Jubla Luzern sei zurzeit nur die Absage zweier Lager bekannt.

Die Schutzkonzepte der Jugendverbände sehen vor, dass auf Körperkontakt während dem Spielen auf ein Minimum zu reduzieren ist. Die Teilnehmerinnen dürfen nur mitmachen, wenn sie symptomfrei ins Lager gehen, zudem werden keine Besuchertage durchgeführt.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon