Tropenklima in VBL-Bussen

Wer momentan Bus fährt, braucht eine gewisse Portion Coolness. Gemäss einem von «20 Minuten» durchgeführten Temperaturtest betrug die Hitze in einem Bus der Linie Nummer 24 mittags bereits 28,9 Grad Celsius. Der Bus war mit einer Klimaanlage ausgerüstet. Doch nicht alle Busse haben eine solche Anlage.

Bei den Bussen mit Klimaanlage wird diese zentral gesteuert und kann nicht vom Buschauffeur geregelt werden, erklärte Mediensprecher Christian Bertschi gegenüber der Pendlerzeitung. Die Anlage sei auf 20 bis 22 Grad eingestellt, doch die Öffnung der Türen mache die Wirkung teilweise wieder zunichte. Die VBL hätten es im Griff, die Anlage auf «Tropenklima» einzustellen. Sie tun dies aber nicht. «Bei den wenigen Hitzetagen, die wir in Luzern pro Jahr haben, macht dies aus ökonomischen und ökologischen Gründen keinen Sinn», sagt Bertschi.

Tropenklima in VBL-Bussen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon