Tropenhaus Wolhusen: Weiter für einen Franken zu haben, aber …
  • News
Der Dschungel Luzerns: Das Tropenhaus in Wolhusen. (Bild: Facebook-Seite Tropenhaus Wolhusen)

Coop will vom neuen Besitzer massive Sicherheiten Tropenhaus Wolhusen: Weiter für einen Franken zu haben, aber …

1 min Lesezeit 1 Kommentar 17.03.2019, 09:54 Uhr

Der Detailhändler Coop will im Juni 2019 bekanntlich das Tropenhaus Wolhusen schliessen. Er will die Anlage zwar immer noch sehr billig verkaufen, hat aber eine Bedingung, die schwer wiegt.

Einen symbolischen Franken möchte Coop bekanntlich von einem Käufer fürs Tropenhaus Wolhusen. Wie die «Zentralschweiz am Sonntag» in ihrer jüngsten Ausgabe berichtet, müsste ein Käufer der Anlagen aber auch Sicherheiten hinterlegen für einen allfälligen Rückbau, respektive den Abriss des Tropenhauses. Die Zeitung nennt den Betrag von 1,5 Millionen Franken, den offiziell allerdings niemand bestätigen will.

Wer die Immobilie übernehmen wird, ist weiterhin unklar. Das Tropenhaus befindet sich in einer Sonderbauzone. Ausserdem kann ein Interessent die Liegenschaft nicht kaufen – er übernimmt sie wie Coop lediglich im Baurecht und muss dafür dem Besitzer einen Zins entrichten.

Coop entschloss sich das Tropenhaus zu schliessen, weil für dessen Betrieb Energie hinzugekauft werden musste (zentralplus berichtete). Die Anlage war lange mit Abwärme Gasverdichtungsstation Ruswil geheizt worden, doch diese produzierte immer weniger davon.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

1 Kommentare
  1. caspar heer, 11.09.2019, 17:06 Uhr

    Warum soll das Tropenhaus rückgebaut werden? Meines Erachtens ist es schützenswert und auch für Schulen lehrreich. Für alles mögliche und unmögliche wird gesammelt, könnte nicht auch eine Sammelaktion für das Tropenhaus Wolhusen gemacht werden?

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.