Tropenhaus Wolhusen erhält Auszeichnung

Das Tropenhaus Wolhusen ist von der Stiftung Natur & Wirtschaft für seine vorbildliche naturnahe Gestaltung des Firmenareals mit dem Qualitätslabel ausgezeichnet worden.

 

Ausschlaggebend für die Auszeichnung war die Bepflanzung mit saisonalen einheimischen Blumen und Sträuchern, eine schöne Teichanlage, sowie ein naturbelassener Kinderspielplatz. Auch die Begrünung der Dachrampen gäben dem Tropenhaus einen zusätzlichen optischen Reiz. «Man spürt auf dem ganzen Areal, draussen wie drinnen, die Naturverbundenheit der Betreiber», sagt Reto Locher, Geschäftsführer der Stiftung Natur & Wirtschaft. Die Stiftung wird von Nationalratspräsident Ruedi Lustenberger präsidiert.
Bisher wurden über 335 Firmenareale mit rund 25 Millionen Quadratmetern naturnaher Fläche zertifiziert. Diese ökologisch bedeutenden Gebiete liegen inmitten der Siedlungs- und Industriegebiete. Dort wo der Lebensraum für Tiere und Pflanzen immer knapper wird.
Das Tropenhaus, in dem man 120 tropische Nutzpflanzen sehen kann, geht auch energetisch neue Wege: Auf dem Dach des neuen Bürohauses sind 63 Solarmodule mit einer Gesamtfläche von 103 Quadratmetern und 17 kWp Nennleistung DC installiert. In den drei Monaten seit Inbetriebnahme im Februar habe die Anlage 4600 kWh Strom produziert. Dies decke immerhin den Jahres-Strombedarf einer vierköpfigen Familie ab. Die Leistung soll jährlich 16’000 Kilowatt betragen und 5,6 Prozent des Strombedarfs decken.

Tropenhaus Wolhusen erhält Auszeichnung
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon