Tripadvisor-Ranking: Luzern gehört nicht mehr zur Weltspitze

Die User der Online-Reiseplattform Tripadvisor kürten Luzern einst zu einem der Top-Five-Reiseziele. Jetzt ist die Region Luzern aus dem Ranking raus geflogen. Noch vor wenigen Jahren schaffte es Luzern in die Top Fünf der weltweiten Rangliste und liess attraktive Destinationen wie Rom oder Venedig hinter sich.

Auf der Online-Reiseplattform Tripadvisor können Community-Mitglieder jährlich den Traveller’s Choice Award verleihen. Etwa für ihr Lieblingsrestaurant, das beste Hotel oder das schönste Reiseziel. Inzwischen ist Luzern jedoch aus den Top 25 des Rankings rausgeflogen.

Kein Grund zur Sorge

Tourismusdirektor Marcel Perren beunruhigt das aber nicht: «Es gibt sehr viele Reiseportale und wir kennen keine Detailauswertungen der Umfragen. Für uns ist wichtig, dass wir mit unserer Region erfolgreich sind.» Ausserdem würde es noch tausende andere schöne Destinationen auf dieser Welt geben, da könne es gut sein, dass für Luzern weniger gevotet wird.

«Natürlich ist es schön, wenn man in der Rangliste erscheint, aber es handelt sich um eine temporäre Einschätzung», so Perren gegenüber «20 Minuten». Der Direktor will der Liste nicht zu viel Bedeutung beimessen, denn: «Der Tourismus in Luzern konnte sich weiter entwickeln und das ist positiv.» Die Kooperationen seien vorbildlich und vor allem in der Wintersaison habe man etwa mit dem Eisfeld vor dem KKL die Adventszeit attraktiver gestalten können.

Jesuitenkirche auf Platz eins

«Schweiz Tourismus hat kürzlich eine Markenstudie durchgeführt. Luzern ist international sehr bekannt und auch der weltweite Gästemix stimmt», so Perren. Es würde immer wieder Herausforderungen geben, das sei aber normal. «Aktuell beschäftigen uns zum Beispiel die Car-Engpässe auf dem Schwanenplatz.»

Immerhin: Luzern hat es wenigstens in die Top-Ten im Schweizer-Ranking der besten Sehenswürdigkeiten geschafft. Mit der Jesuitenkirche auf Platz eins, gefolgt von der Kapellbrücke, und auf Platz sieben dann das Löwendenkmal.

Tripadvisor-Ranking: Luzern gehört nicht mehr zur Weltspitze
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon