Nach Ostern wird's kalt

Traumwetter in Luzern: Jetzt solltest du Sonne tanken

Eine Osterhäsin vor der Kapellbrücke in Luzern freut sich am schönen Wetter. (Bild: ljd)

Getreu der alten Bauernregel «Karfreitag Sonnenschein, bringt uns reiche Ernte ein» können wir uns in Luzern auf ein warmes Osterwochenende freuen. Aber schon kurz danach rückt uns die Kälte wieder zu Leibe.

Am Donnerstag ist noch T-Shirt-Wetter angesagt. Die Temperaturen sind erfreulich, es bleibt warm und sonnig, danach ist Vorsicht geboten. Der Mediensprecher von «MeteoNews» Stefan Schärrer bestätigt, dass am Freitag bereits mildere Temperaturen herrschen. Es kann am Abend zu einem leichten Regenguss kommen und kühler Nebel ist die Folge.

Jung und Alt müssen sich aber nicht sorgen. Am Ostersonntag ist es wieder bedeutend sonniger und trocken. Der Brunch kann also sorglos bei schönem Wetter auf der Terrasse genossen werden. Die Kinder können die begemalten Ostereier und -körbchen im Garten suchen.

Auf Bauernregeln ist Verlass

Meteorologe Stefan Schärrer schlägt vor, den Ostersonntag zu geniessen, denn das Wetter am Ostermontag sei noch ein Fragezeichen. Am Montagmorgen scheint noch die Sonne, ab dem Mittag könnte uns jedoch eine Kaltfront überraschen und es muss mit Schnee gerechnet werden.  

Nasses Wetter an Ostern bedeutet nach den alten Bauernregeln aber nichts Schlechtes. Bauern orientieren sich seit dem Altertum an solchen Regeln, die durch Wetterbeobachtungen entstanden sind. Ein nasser April gilt als gutes Omen, denn: «Ist der April schön und rein, wird der Mai um so wilder sein.» Aber ist auf die Bauernregeln überhaupt Verlass oder sind sie lauter Humbug? Wissenschaftlich kann man sich auf sie verlassen. Dementsprechend heisst es: «Den 1. April musst du gut übersteh’n, dann kann dir nichts Böses mehr gescheh’n.».

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon