Leserbrief zum Zuger Wahlkampf

«Transparenz bremst Werbeflut»

Stehen in Reih und Glied im Dorfzentrum von Hünenberg: Wahlplakate auf offiziellem Standplatz der Gemeinde.

(Bild: mam)

Der Zuger Wahlkampf ist im vollen Gange, wie Plakate an den Strassenrändern und Flyer im Briefkasten zeigen. Müsste man die Finanzierung der Wahl- und Abstimmungskämpfe offenlegen, würde das die Flut an Werbematerial bremsen, meint der Schwyzer CVP-Kantonsrat Mathias Bachmann in seinem Leserbrief.

Auf meinem Arbeitsweg von Merlischachen nach Zug nehme ich den Zuger Wahlkampf wahr. In Gesprächen mit Arbeitskolleginnen und Arbeitskollegen vernehme ich dann, was für Unmengen an Flyern, Broschüren, sogar Give Aways in den Briefkästen landen. So soll eine Kandidatin zusätzlich zum gemeinsamen Versand die Haushalte bereits viermal mit Papier und Stoff beschert haben.

Natürlich stellt man sich bei diesem Materialaufwand die Frage: Wer bezahlt das alles? Und wohin führt das? Soll Werbung mehr zählen als Persönlichkeit und Leistungsausweis?

Im Kanton Schwyz, dessen Legislative ich angehöre, hat das Volk im vergangenen März eine Volksinitiative angenommen, welche die Offenlegung der Finanzen für Wahl- und Abstimmungskämpfe verlangt. Eine ähnliche Volksinitiative wurde vor einem Jahr auf Bundesebene eingereicht.

Insbesondere von Mitträgerinnen und Mitträgern der Transparenz-Initiative darf verlangt werden, dass sie ihre Finanzausgaben und Spendeeinnahmen offenlegen, auch wenn das noch nicht obligatorisch ist. Was meinen Kanton betrifft, bin ich überzeugt, dass die Offenlegungspflicht Materialschlachten wie die zugerische verhindern kann.

Mathias Bachmann, CVP-Kantonsrat Schwyz, Merlischachen

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon