Transparent-Aktion an der Museggmauer
  • News
Transparent an der Museggmauer.

Protest gegen den Nationalfeiertag Transparent-Aktion an der Museggmauer

1 min Lesezeit 1 Kommentar 01.08.2019, 10:37 Uhr

Am 1. August 2019 hat eine Gruppe von Aktivisten ein acht Meter langes Banner mit der Aufschrift «Menschen ertrinken im Mittelmeer – Die Arktis brennt – Es gibt nichts zu feiern» beim Schirmerturm aufgehängt. Die Aktion ist nicht bewilligt.

Die Gruppe Resolut protestiert mit dem Banner  gegen den«patriotischen Freudentaumel», in den die Schweiz jeden ersten  August verfalle. Wer über den Tellerrand hinausschaue erkenne die  massiven Probleme vor denen die Welt stehe und welche die Schweiz mitverursache, schreibt die Gruppe in einer Medienmitteilung.

Der Reichtum der Schweiz basiere auf der Ausbeutung von Menschen und  der Zerstörung der Umwelt. Solange das so sei, gebe es am Schweizer Nationalfeiertag nichts zu feiern, schreiben die Aktivisten weiter.

Die Aktion ist Seitens der Behörden nicht bewilligt worden, wie die Luzerner Polizei auf Anfrage bestätigt. Man sei von den Medien darauf aufmerksam gemacht worden und werde nun mit einer Patrouille vor Ort gehen, um sich ein Bild davon zu verschaffen und den Vorfall zu dokumentieren.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

1 Kommentare
  1. Josephus de Mol, 07.08.2019, 11:41 Uhr

    Find’s echt sympa, dass diese properen Aktivisten das Transparent in nächster Nähe zu den Oberschicht-Liegenschaften ihrer Eltern aufgehängt haben. Der Spot ist echt voll wacker gewählt, liebe rich Kids. Und so symbolträchtig: Schliesslich haben sich viele Patrizierfamilien ihren Reichtum/Grund & Boden bereits seit dem Mittelalter zu eigen gemacht, welcher dann wiederum durch die Befestigungsmauer Musegg gegen aussen geschützt werden musste. Grandioser Schachzug Resolut! Einfach grandios. So durchdacht, unglaublich intellektuelle Leistung. Grossartig! Einzigartig!

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.