Maison du Chapeau

Traditionsgeschäft an der Luzerner Sempacherstrasse sucht Nachfolger

Alle Hüte in Herbert Meiers Geschäft sind handgefertigt. (Bild: Sylvie Eigenmann)

Der Geschäftsführer des alteingesessenen Hut-Ladens will sich zur Ruhe setzen. Er hofft jedoch, dass im Geschäft auch künftig Kopfbedeckungen verkauft werden.

Insgesamt 25 Jahre lang hat Herbert Meier Hüte an den Mann und die Frau gebracht. Das Geschäft an der Sempacherstrasse in Luzern ist kaum wegzudenken. Doch nun will sich Meier zurückziehen, wie die «Luzerner Zeitung» schreibt. Dafür sucht der 76-Jährige einen Nachfolger.

Die Geschichte des Geschäfts ist lang: Eröffnet worden ist es 1900, vor einigen Jahren diente es sogar als Kulisse für die Serie «Tatort». Mit Meiers Abgang geht ein weiteres Kapitel zu Ende. Doch es soll nicht das letzte sein. Meier hofft, dass seine Nachfolge das Geschäft weiterführt. «Interessierte können das Geschäft samt Inventar kaufen, ich biete alles für eine gewisse Summe an», erzählt er der Zeitung. Der Betrag bleibt allerdings geheim.

Internationale Kunden fehlen

Meier führt den Laden seit vier Jahren zusammen mit der Portugiesin Adelaide Nunes. Seither hielten sie die Tradition in Ehren. «Sehe ich einen Kopf, weiss ich, welcher Hut drauf passen würde und meistens geht die Person dann auch mit dieser Kopfbedeckung aus dem Laden», sagt sie.

Und diese Personen kamen teilweise von weit her. Auch Promis klopften schon an Meiers Tür: Udo Jürgens, Thomas Gottschalk oder Roger Moore (zentralplus berichtete). Doch Corona machte nun auch vor dem Maison du Chapeau nicht halt, die Kunden aus dem Ausland bleiben weg. Ein Zeitpunkt, den Meier nutzen will, um seinen Ruhestand vorzubereiten.

Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon