TR: Urteile gegen Akademiker aufgehoben

Die Unterzeichner einer Friedenspetition sind in der Türkei zu Unrecht wegen «Terrorpropaganda» verurteilt worden. Das Verfassungsgericht des Landes urteilte, dass die Rechte von neun «Akademikern für den Frieden» verletzt worden seien, wie die staatliche türkische Nachrichtenagentur Anadolu berichtete. Ihr Prozess wird nun neu aufgerollt. Mehr als 2000 türkische und internationale Intellektuelle hatten 2016 in einer Petition das Vorgehen der Regierung im Konflikt mit der Arbeiterpartei Kurdistans PKK im Südosten der Türkei kritisiert. Seither sind 203 der Unterzeichner in der Türkei wegen «Terrorpropaganda» verurteilt worden.

Quelle:swisstxt
TR: Urteile gegen Akademiker aufgehoben
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon