21.03.2021, 21:37 Uhr TR: Proteste gegen Verbot der HDP

1 min Lesezeit 21.03.2021, 21:37 Uhr

In der türkischen Grossstadt Diyarbakir haben zehntausende Kurdinnen und Kurden gegen das geplante Verbot der Partei HDP protestiert. Die Kurden versammelten sich ursprünglich, um ihr Neujahrsfest zu feiern. Die Festlichkeiten gingen aber in Proteste über, wie mehrere Nachrichtenagenturen berichten. Parteivorsitzende der pro-kurdischen Oppositionspartei hielten Reden und beteuerten, ihren politischen Kampf nicht aufzugeben. Die Regierung wolle die HDP mithilfe der Justiz besiegen. Mitte der Woche hatte die türkische Generalstaatsanwaltschaft beim Verfassungsgericht Klage eingereicht und ein Verbot der HDP gefordert. (swisstxt)

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Die zentralplus Redaktion wünscht Dir einen schönen Tag!

Wir möchten einfach kurz Danke sagen. Danke, dass du zentralplus liest.