Touristen-Ansturm in Ebikon wegen Take-Away

Der Take-Away Maxime in Ebikon zieht die chinesischen Touristen von überall an.

Ein ungewöhnliches Problem lastet über Ebikon. Seit sich bei den chinesischen Touristen die Attraktivität des Take-Away Maxime herumgesprochen hat, ist der Ort nicht mehr sicher. Geng Wei, der Geschäftsführer des Maxime, spricht von bis zu 600 Gästen in der Hochsaison – pro Tag. Auch sind die Menüs ab fünf Franken um einiges günstiger als in Luzern selber.

Was für ihn ein lukratives Geschäft ist, empfinden die Anwohner als sehr störend, wie 20 Minuten berichtet hat. Nicht nur die Anwohner empfinden die vielen Reisebusse als unangenehm im ruhigen Quartier, auch Gemeindepräsident Daniel Wasser (48) will die Situation so nicht weiterführen. «Die Situation ist untragbar», so Gasser gegenüber dem «Blick». Der Betrieb habe laut Gasser eine Grösse erreicht, die nicht zu tolerieren sei. «Die Gästezahl muss massiv sinken, oder die Betreiber müssen einen anderen Standort suchen», sagt Gasser weiter.

Wei hat hierfür bereits erste Massnahmen ergriffen: Platzanweiser für die Reisecars sollen ein allzu grosses Verkehrschaos verhindern und den Ansturm auf sein Essen regulieren helfen.

 

 

Touristen-Ansturm in Ebikon wegen Take-Away
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon