Wo der Winterspass teurer wird

Zentralschweizer Skigebiete erhöhen Preise

Weil die Strompreise stark gestiegen sind, erhöhen Zentralschweizer Skigebiete die Preise für Tages- und Saisonkarten. (Bild: Maarten Duineveld)

Weil die Energiekosten stark gestiegen sind, passen mehrere Zentralschweizer Skigebiete ihre Preise an. Tages- und Saisonkarten werden teurer.

Die Zentralschweizer Skigebiete sehen sich mit massiv gestiegenen Strompreisen konfrontiert (zentralplus berichtete). Kein Wunder, erhöhen sie nun die Preise der Skipässe. «Wir mussten die Preise um fünf Prozent erhöhen, weil die Energiekosten dermassen stark gestiegen sind», rechnet Martin Knüsel, Präsident und Geschäftsführer der Sportbahnen Marbachegg, gegenüber der «Luzerner Zeitung» vor.

Zu den Skigebieten, welche ihre Preise erhöhen, gehören gemäss «LZ» die Marbachegg, Sörenberg, der Stoos, die Mythenregion und die Klewenalp. Die Preiszuschläge fallen an den meisten Orten im einstelligen Prozentbereich aus. So würden Tageskarten rund 2 bis 3 Franken mehr kosten, Saisonpässe gingen da und dort für zirka 20 bis 30 Franken mehr über den Tisch, heisst es weiter.

Es gäbe aber auch Skigebiete, welche die Strompreise nicht auf die Kunden abwälzten. Dazu gehören zum Beispiel die drei grössten Zentralschweizer Skigebiete Melchsee-Frutt, die Ski-Arena Andermatt und das Gebiet Engelberg-Titlis. Auch der Schneepass Zentralschweiz, gültig in 15 Skigebieten, sei zum unveränderten Preis von 1130 Franken für Erwachsene erhältlich, so die «LZ».

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


1 Kommentar
  • Profilfoto von LeoLeo
    LeoLeo, 25.09.2022, 10:39 Uhr

    Der Herr ist sowas von überheblich und lässt gute fähige Nachfolger nicht zu obwohl es Leute gibt die perfekt ein Festival mit Lokalen Firmen organisieren können.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon