Nach Corona-Tief

Übernachtungszahlen der Luzerner Hotels erholen sich

Die Zahl der Logiernächte hat sich im Kanton Luzern 2022 gegenüber den beiden Vorjahren deutlich erholt. (Bild: Stadt Luzern)

Die Corona-Pandemie hat der Tourismus-Branche stark zugesetzt. Doch nun ist sie wieder auf Kurs. Die Touristinnen sind zurück – und auch die Schweizer übernachten wieder öfters in Luzerner Hotels.

Die Tourismus-Branche hat unter Corona gelitten wie keine zweite (zentralplus berichtete). Nun erholen sich die Übernachtungszahlen der Luzerner Hotels, wie Lustat Statistik Luzern am Donnerstag mitteilt.

Die Zahl der Logiernächte hat sich im Kanton Luzern 2022 gegenüber den beiden Vorjahren deutlich erholt, wie Lustat Statistik Luzern am Donnerstag mitteilt. Insgesamt wurden kantonsweit 2 Millionen Logiernächte gezählt. Das sind rund 634'400 mehr als im Vorjahr (+46,2 Prozent). Der Anstieg ist grösstenteils auf die ausländischen Gäste zurückzuführen, deren Übernachtungszahl sich mehr als verdoppelte (+135,7 Prozent). Auch bei den Schweizer Gästen war eine Zunahme zu verzeichnen (+3,4 Prozent).

Die Übernachtungszahlen waren in allen Monaten höher als im Vorjahr, gegen Jahresende wurde fast das Niveau von vor der Corona-Pandemie erreicht. Der Tourismus im Kanton Luzern konzentrierte sich auch im Jahr 2022 auf die Stadt Luzern. So wurden mit 54,8 Prozent über die Hälfte aller Luzerner Übernachtungen in der Stadt verbucht.

Vergleicht man die kantonsweiten Übernachtungszahlen 2022 mit den Werten der Jahre vor der Corona-Pandemie, zeigt sich gegenüber 2019 immer noch ein Rückgang um rund 210'000 Nächte (−9,5 Prozent). Allerdings wurde bereits wieder knapp das Niveau von 2016 erreicht (−0,7 Prozent).

Erneuter Rekordwert bei den Schweizer Gästen

Im Jahr 2022 verbrachten die Gäste aus der Schweiz knapp 961'400 Logiernächte im Kanton Luzern, rund 31'800 Nächte (+3,4 Prozent) mehr als im Vorjahr. Das ist der zweite Rekordwert in Folge. Noch nie seit Beginn der Erhebung 1992 wurden im Kanton Luzern so viele Übernachtungen von Schweizer Gästen gezählt wie in den letzten beiden Jahren, wie Lustat schreibt.

Die Schweizer Gäste vereinten etwas weniger als die Hälfte (47,9 Prozent) aller Übernachtungen auf sich. Trotz des erneuten Rekordwerts überwogen also erstmals seit Ausbruch der Corona-Pandemie im Jahr 2020 die Übernachtungszahlen der ausländischen Gäste wieder diejenigen der Schweizer Gäste. Ausländische Gäste übernachteten knapp 1'046'500 Mal im Kanton Luzern. Das sind rund 602'600 Logiernächte mehr als im Vorjahr (+135,7 Prozent).

Trotz der starken Erholung blieb die Zahl der Logiernächte von Gästen aus dem Ausland nach wie vor unter dem Niveau von vor der Corona-Pandemie (im Vergleich zu 2019: −29,6 Prozent). Die grösste ausländische Gruppe bildeten die Gäste aus den USA (23,8 Prozent), gefolgt von den Gästen aus Deutschland (17,7 Prozent).

Verwendete Quellen
Themen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon