Tourismus kämpft mit Corona

Über Weihnachten standen die Hotels in Luzern fast leer

Mit einer Aktion auf dem Schwanenplatz machten die Hotels ind Luzern vor einem Jahr auf ihre Misere aufmerksam. (Bild: Facebook)

In gewissen Hotels in Luzern herrschte über die Weihnachtstage gähnende Leere. Vor der Pandemie waren sie meistens ausgebucht.

Leere Hotels haben etwas Unheimliches. Das weiss jeder, der Stanley Kubricks Film «Shining» gesehen hat. Über die Weihnachtstage dürfte sich wohl so mancher Gast eines Hotels in Luzern an den Schocker erinnert gefühlt haben.

Luzern Tourismus macht derzeit eine Umfrage bei den diversen Hotelbetrieben. Eine allgemeine Aussage zu machen – dafür ist es noch zu früh. Die ersten Feedbacks zeichnen aber ein trauriges Bild.

«Die Stadthotels, von denen wir Zahlen haben, haben über Weihnachten eine Auslastung zwischen 15-30 Prozent - ab dem 26.12. bis zu 50 Prozent», sagt Sprecherin Sybille Gerardi auf Anfrage von zentralplus. Dies ist zwar mehr als an Weihnachten 2020 mit nur ca. 5 Prozent. Aber auch weit unter dem Wert von Weihnachten 2019 mit 65-75 Prozent.

Auslastung an Silvester etwas besser

Für Silvester/Neujahr sieht es aktuell etwas besser aus mit 35-75 Prozent Auslastung. Dies ist ebenfalls einiges mehr als 2020, aber unter dem Wert von 2019. «Vor Corona waren die Hotels in Luzern jeweils mit 90-100 Prozent sehr gut ausgelastet bis ausgebucht über den Jahreswechsel», so Gerardi.

Die Mehrheit der Reservationen stammt aus der Schweiz (bis zu 80 Prozent), gefolgt von USA und Deutschland. «Es gibt aktuell auch Buchungen aus Singapore, den Golfstaaten, Russland oder Japan. In einzelnen Hotels mehr aus diesen Ländern als aus den restlichen europäischen Märkten», sagt Gerardi. Dies dürfte damit zusammenhängen, dass diverse europäische Länder auch wieder restriktivere Corona-Massnahmen eingeführt haben oder in den nächsten Tagen einführen werden.

Luzern Tourismus will sich künftig mehr nach der Nachhaltigkeit und dem verstärkten Nutzen digitaler Mittel ausrichten (zentralplus berichtete).

Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


2 Kommentare
  • Profilfoto von Rudi
    Rudi, 27.12.2021, 13:22 Uhr

    Wäre gerne gekommen. Leider sind die preise sehr hoch.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
  • Profilfoto von Hegard
    Hegard, 26.12.2021, 10:23 Uhr

    Ich vermisse die Touristen nicht,schön gemütlich in Luzern.
    Und mit den Touristen Abzocker habe ich kein Mitleid

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon