Luzern Tourismus verlangt kostenpflichtigen Kurs

Stadtguides werden in Luzern zur Kasse gebeten

Kostenpflichtige Kurse seien im Städtetourismus üblich, schreibt Luzern Tourismus. (Bild: Emanuel Ammon)

Luzern Tourismus sucht im «Amtsblatt des Kantons Zug» nach Guides für Stadtführungen in Luzern. Bevor die Bewerber allerdings als Stadtführer arbeiten können, müssen sie einen Kurs absolvieren, den sie selbst bezahlen müssen. Ist das erlaubt?

Luzern Tourismus ist zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit verschiedener Partner, die für die Region Luzern Dienstleistungen erbringen. Dafür zahlt die Stadt Luzern jährlich 550'000 Franken an Luzern Tourismus.

Ein zentralplus-Leserreporter hat nicht schlecht gestaunt, als er im «Zuger Amtsblatt» auf eine Stellenanzeige von Luzern Tourismus gestossen ist. Darin werden Guides gesucht für Stadtführungen ab Anfang des nächsten Jahres.

Bevor die Guides aber nationalen und internationalen Touristen die Wahrzeichen Luzerns zeigen können, müssen sie einen «kostenpflichtigen Speziallehrgang» absolvieren. Diesen müssen sie aber selbst bezahlen. Ist diese Praxis überhaupt erlaubt? Und wieso sucht Luzern Tourismus nach Stadtführerinnen in Zug? zentralplus hat mit Luzern Tourismus und einer Rechtsexpertin gesprochen.

Kostenpflichtige Kurse seien im Städtetourismus üblich

Die Herkunft der Guides sei für Luzern Tourismus nicht relevant: «Wir beschäftigen ja auch ausländische Personen, die Luzern aber sehr gut kennen und dann in ihrer Muttersprache Führungen anbieten», schreibt Sibylle Gerardi, Leiterin Unternehmenskommunikation, auf Anfrage von zentralplus.

Gerardi teilt weiter mit, dass kostenpflichtige Kurse im Schweizer Städtetourismus üblich seien. «So stellt man sicher, dass man wirklich nur Personen ausbildet, die dann nach Beendigung des Kurses auch effektiv Führungen übernehmen und positiv auf unsere Anfragen für Führungen reagieren.» Wie hoch die Gebühr ist, wollte Gerardi nicht sagen*. Sie sei jedoch nicht kostendeckend. Einen Teil der Kosten übernimmt also auch Luzern Tourismus.

Arbeitgeber ist verpflichtet, betriebsspezifische Weiterbildung zu bezahlen

Aus rechtlicher Sicht ist der Fall interessant. Zwar enthält das schweizerische Arbeitsrecht keine ausdrücklichen Bestimmungen, wer die Aus- und Weiterbildungskosten zu tragen hat. «Allgemein gilt, dass rein betriebsbedingte Einarbeitungs- und Bildungsmassnahmen, die von der Arbeitgeberin angeordnet werden und die dem Mitarbeitenden keinen Vorteil auf dem Arbeitsmarkt bieten, von der Arbeitgeberin zu finanzieren sind», so Isabelle Oehri, Rechtsanwältin und Dozentin an der Hochschule Luzern.

Ob im vorliegenden Fall die Ausbildungskosten vollumfänglich durch Luzern Tourismus zu zahlen sind, kann Oehri nicht abschliessend beurteilen. Damit eine Aus- oder Weiterbildung von der Arbeitgeberin bezahlt werden muss, braucht es zwei Voraussetzungen: Erstens muss die Aus- oder Weiterbildung vom Arbeitgeber angeordnet sein, zweitens darf kein Nutzen aus der Aus- und Weiterbildung ausserhalb des Betriebs bestehen.

«Die erste Voraussetzung ist vorliegend gegeben, da der Lehrgang im Stelleninserat als obligatorisch vorgeschrieben wird. Inwiefern der Lehrgang auch für andere Jobs gewinnbringend ist, lässt sich demgegenüber, basierend allein auf dem Stelleninserat, nicht abschliessend beurteilen», so Isabelle Oehri gegenüber zentralplus.

*Hinweis: Luzern Tourismus teilte zentralplus später mit, dass die Ausbildung 2000 Franken kostet. Weiter legt Luzern Tourismus Wert darauf, dass die Stadtführer als Freelancer arbeiten und in den meisten Fällen auch für andere Auftraggeber arbeiten.

Verwendete Quellen
  • Schriftlicher Austausch mit Isabelle Oehri, Rechtsanwältin und Dozentin an der Hochschule Luzern
  • Schriftlicher Austausch mit Sibylle Gerardi, Leiterin Unternehmenskommunikation, Luzern Tourismus
  • Stellenausschreibung im «Amtsblatt des Kantons Zug»
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


5 Kommentare
  • Profilfoto von Detlef Kohlher
    Detlef Kohlher, 15.11.2022, 23:17 Uhr

    Interessantes Geschäftsmodell. Wer einen Job will, muss erst mal zahlen… Klingt ja sowas von seriös!

    👍1Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Peter Bitterli
      Peter Bitterli, 15.11.2022, 23:38 Uhr

      Sie wissen aber schon, was eine Aus- oder Weiterbildung ist, und womit Migros-Klubschulen und Andere so ihr Geld verdienen?

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎1Daumen runter
  • Profilfoto von Peter Bitterli
    Peter Bitterli, 15.11.2022, 21:23 Uhr

    „Zur Kasse gebeten“ ist eine wahrhaft hochoriginelle, fast schon allzu süffige Formulierung , wenn man sich vor Augen hält, dass so ein Stadtguide im Jahr bei hinreichend Reisegruppen locker einen sechsstelligen Betrag an Provisionen durch die Uhren- und Schmuckgeschäfte zusammenkriegt.

    👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔1Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von mvonrotz
      mvonrotz, 16.11.2022, 10:37 Uhr

      Ich würde da mal unterscheiden zwischen Touristen-Führer der Tourismus Unternehmen welche mit den Reisebussen mitgehen und den Stadt-Guides welche Stadt-Führungen machen und nicht nur Bucherer und Co. anfahren.

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
    • Profilfoto von Louis de Cyphre
      Louis de Cyphre, 16.11.2022, 20:33 Uhr

      @Peter Bitterli: es ist schwer nachzuvollziehen woher Sie Ihre Weisheiten mit den sechsstelligen Beträgen nehmen. Zeigt doch diese Aussage, dass diese vollkommen aus der Luft gegriffen ist und im Bereich der Legenden und Fabeln beheimatet ist. Wenn Sie schon keine Ahnung von der Materie haben so ist es besser nicht, als falsch zu kommunizieren. Ihr Statement definitiv falsch und wirft ein reisserisches Bild auf die Guides die von Luzern Tourismus mit Knebelverträgen übervorteilt werden. Wieso ist es wohl so, dass Luzern Tourismus keine Guides mehr findet?

      👍0Gefällt mir👏0Applaus🤔0Nachdenklich👎0Daumen runter
Apple Store IconGoogle Play Store Icon