Zwei Massnahmen

Luzerner Tourismus soll Emmens Kassen füllen

So soll das neue Quartier in direkter Nähe zum Bahnhof Emmenbrücke dereinst aussehen. Rechts im Bild ist das Zleep Hotel zu sehen. (Bild: Planergemeinschaft Mirlo Urbano / Brühlmann Loetscher)

Die Gemeinde Emmen will stärker vom Tourismus profitieren, der in Luzern nach wie vor boomt. Der Gemeinderat wird dafür zwei konkrete Ideen prüfen.

Mitte-Politiker Manuel Schulze brachte die Idee einer Emmer Kurtaxe ein. Die Einführung dieser will der Gemeinderat Emmens nun prüfen. Auch, weil sich dank des neuen «Zleep Hotels» beim Bahnhof Emmenbrücke die Anzahl Hotelbetten verdoppelt (zentralplus berichtete).

Die zweite Idee lancierte GLP-Einwohnerrat Christian Kravogel. Die Gemeinde Emmen solle ein eigenes Tourismuskonzept entwerfen, ist in der «Luzerner Zeitung» zu lesen. Denkbar sei im Zuge dessen auch die Schaffung einer eigenen Abteilung zur Tourismusförderung in der Gemeindeverwaltung.

Wie der Gemeinderat am Dienstag eröffnete, wolle er sich auch dem Emmer Tourismuskonzept annehmen. Je nachdem, wie dieses ausgestaltet werde, könnte die Wirtschaftskommission zur Wirtschafts- und Tourismuskommission erweitert und angepasst werden.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Aktuelle Artikel
Apple Store IconGoogle Play Store Icon