Nur wenige Aufträge aus dem Ausland

Luzerner Carunternehmen spüren Erholung – mit Ausnahmen

Carreisen von weit her sind in Luzern immer noch nicht auf Vor-Corona-Niveau. (Bild: Emanuel Ammon)

Bei den Carreisen innerhalb der Schweiz nähern sich die Zahlen wieder dem Vor-Corona-Niveau an. Trotzdem kämpfen die Luzerner Unternehmen mit einigen Herausforderungen.

Eigentlich nicht weiter verwunderlich: Nachdem die Luzernerinnen während der Corona-Pandemie tagein, tagaus die eigenen vier Wände gesehen haben, lockt es sie nun wieder in die Ferne. So meint etwa der Geschäftsinhaber der Gössi Carreisen AG, Marco Gössi, gegenüber der «Luzerner Zeitung»: «Der Bann ist gebrochen.»

Neue Angebote wie Hundereisen sind sehr beliebt

Die Nachfrage sei wieder auf hohem Niveau, die Luzerner hat es im Sommer nach Skandinavien gezogen, derzeit buchen viele Ferien im Süden. Zwar bemerkt auch Heggli Carreisen aus Kriens einen hohen Nachholbedarf. Doch insbesondere im Hochsommer und unter der Woche fehlen asiatische Gruppen. Dafür erfreue sich ein neu lanciertes Angebot immer grösserer Beliebtheit: Hundereisen. So bilanziert Geschäftsleitungsmitglied Brigitte Heggli: «Innovative Ideen sind in der Carbranche mehr denn je gefragt.»

Ganz so wie vor der Pandemie sind Carreisen auch aus anderer Sicht nicht. So planen Luzerner ihre Carreisen etwa kurzfristiger. Dafür auch an anderen Zeiten: Hochzeiten würden nicht mehr nur samstags, Geschäftsausflüge nicht mehr nur zu Sommerzeiten geplant werden.

Doch nicht nur die kurzfristigen Anfragen erschweren die Planung. Die Branche kämpft wie viele weitere mit einem Fachkräftemangel. «Wer zwei Jahre lang keine Arbeit hatte, hat den Beruf gewechselt, ist in Frühpension gegangen oder in sein Heimatland zurückgekehrt», so Heggli gegenüber dem Nachrichtenportal. Und auch die Treibstoffpreise machen den Unternehmen zu schaffen. Was die Geschäftsleitung dazu veranlasse, im nächsten Jahr Preisanpassungen vorzunehmen, so Heggli.

Verwendete Quellen
Deine Ideefür das Community-Voting

Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.

Deine Meinung ist gefragt
Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Bitte beachte unsere Netiquette.
Zeichenanzahl: 0 / 1500.


0 Kommentare
    Apple Store IconGoogle Play Store Icon