Bevölkerungsumfrage

Luzern fragt Bevölkerung: Akzeptiert ihr den Tourismus?

Die Stadt will wissen, wie das «Tourismusbewusstsein» in der Bevölkerung aussieht. (Bild: Emanuel Ammon/AURA)

Im Rahmen der «Vision Tourismus Luzern 2030» will die Stadt zum zweiten Mal eine Bevölkerungsumfrage durchführen. Im Januar werden 7000 zufällig ausgewählten Luzernerinnen dazu befragt.

Rathausquai, Schwanenplatz und Hertensteinstrasse: So lauten die Tourismushotspots in Luzern (zentralplus berichtete). Die Stadt will nun mehr über die persönliche Wahrnehmung und Einschätzung zum Tourismus von Stadtluzernerinnen wissen. Sie will das «Tourismusbewusstsein» der Luzerner Bevölkerung untersuchen. Dazu befragt sie im Januar einen Teil der Stadtbevölkerung.

Rund 7000 Stadtluzerner bekommen Post

Im Zusammenhang mit dem Strategieprozess «Vision Tourismus Luzern 2023» führte die Hochschule Luzern bereits im Januar 2020 eine Bevölkerungsbefragung durch (zentralplus berichtete). Die städtische Bevölkerung wurde im Auftrag der Stadt zu ihrer persönlichen Wahrnehmung und Einschätzung hinsichtlich des Tourismus in Luzern befragt (zentralplus berichtete). Um die heutige Akzeptanz zu prüfen, wird die Bevölkerungsumfrage erneut durchgeführt.

Die Befragung findet vom 15. Januar bis zum 15. Februar 2024 statt. Der Fragebogen von vor vier Jahren bleibt grösstenteils unverändert. Rund 7000 Stadtluzerner werden zufällig ausgewählt und per Brief angeschrieben. Die Resultate werden voraussichtlich im kommenden Sommer veröffentlicht.

Verwendete Quellen
6 Kommentare
Apple Store IconGoogle Play Store Icon