Internationale Anerkennung

Kleines Luzerner Dorf ist «Best Tourism Village»

Unter anderem wegen des schönen Dorfzentrums wurde Romoos ausgezeichnet. (Bild: © UNESCO Biosphäre Entlebuch/Tobias Meyer)

Die Welttourismusorganisation UN Tourism hat erneut die besten Tourismusdörfer der Welt gesucht. Fündig wurde sie unter anderem mitten in der Biosphäre Entlebuch: Romoos ist nun international ausgezeichnet.

Die internationale Tourismusorganisation UN Tourism hat Romoos als eines der «Best Tourism Village» im Jahr 2024 ausgezeichnet. Nebst dem Luzerner Dorf ist in diesem Jahr auch das Bündner Dorf Splügen ausgezeichnet worden. Das teilt die Unesco Biosphäre Entlebuch am Freitag mit. Die Dörfer überzeugten die Jury mit ihrer Ausrichtung auf nachhaltige Entwicklung, ihren schönen Dorfzentren und ihren Initiativen zur Bewahrung ihres kulturellen Erbes.

Zusammen mit den in den vergangenen Jahren ausgezeichneten Orten Andermatt, Gruyères, Murten, Saas-Fee, Val Poschiavo, Morcote und Saint-Ursanne besitzt die Schweiz neun «Best Tourism Villages».

Fokus weiterhin auf Schweizer Touristen

Sandro Bucher, Tourismusleiter der Biosphäre Entlebuch, freut sich in der Mitteilung sehr über diese internationale Anerkennung: «Romoos ist ein tolles Beispiel, das mit sanftem Tourismus sein kulturelles Erbe stetig weiterpflegt. Dass die einheimische Bevölkerung hinter unserem authentischen, integrativen Tourismus steht, hat sie zuletzt mit dem grossen Engagement zur Finanzierung für die Sanierung des Hotels Kreuz eindrücklich bestätigt.»

Mit einem grossen Tourismusansturm deswegen rechnet er derweil nicht, wie Bucher gegenüber «20 Minuten» sagt. Die Tourismusregion Entlebuch fokussiere sich weiterhin auf den Schweizer Inlandtourismus.

Verwendete Quellen
0 Kommentare
Aktuelle Artikel
Apple Store IconGoogle Play Store Icon