:focal(1024x768:1025x769)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2024/05/signal-2024-05-10-162134_007.jpeg)
Es weht ein frischer Wind bei den «Tourismus Awards». Die Organisatoren stellen ein neues Konzept vor, bei dem das Publikum mitwirken kann.
Bisher vergab ein Zusammenschluss von rund 240 Unternehmungen und Persönlichkeiten aus der Zentralschweiz den «Tourismus Award» an touristische Organisationen in Luzern. Die Auszeichnung soll erfolgreiches touristisches Engagement hervorheben.
Jetzt hat sich das «Tourismus Forum Luzern» zu einer Konzeptänderung entschieden. Nach zwölf Jahren kann erstmals die Bevölkerung mitbestimmen, wer beim jährlichen Galaevent im KKL eine Auszeichnung entgegennehmen darf. Dies im Rahmen des «Publikums Awards». Damit wolle man die wirtschaftliche und gesellschaftliche Verknüpfung der Luzerner Bevölkerung mit dem Tourismus aufzeigen.
Jeder kann neue Auszeichnung erhalten
Für die neue Auszeichnung gebe es keine klaren Grenzen. Diese kann das Publikum beispielsweise an bekannte Bergbahnen oder einen hilfsbereiten Quartierpolizisten vergeben. Weiter vergeben die Organisatoren Preise für den touristischen Neuling des Jahres sowie für Lebenswerke oder langjähriges Engagement im Luzerner Tourismus.
Zudem öffnen die Organisatoren des Anlasses den Abend im KKL für alle Interessierten, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Zum ersten Mal wird der neu geschaffene Preis am 14. Juni verliehen.
- Medienmitteilung von Hotellerie Suisse, Region Zentralschweiz