Abriss abgewendet: Hotel auf Rigi Klösterli soll saniert werden
:focal(535x601:536x602)/www.zentralplus.ch/wp-content/uploads/2023/07/Rigi-Kloesterli-Hotel-Des-Alpes.png)
Dem Hotel Des Alpes auf Rigi Klösterli drohte noch vor wenigen Monaten der Abriss. Nun hat ein Aargauer Investor das Gebäude und eine Landparzelle erworben.
Für 670'000 Franken hat Christoph Schoop für das über hundertjährige Belle-Epoque-Hotel Des Alpes auf Rigi Klösterli erworben. Am Mittwochnachmittag erstand er das Gebäude an einer Versteigerung in Goldau, wie das «Regionaljournal» berichtet. Hinzu kommt eine direkt an das Grundstück angrenzende Landparzelle, für die der Aargauer Investor 80'000 Franken bezahlte, wie der «Bote der Urschweiz» schreibt.
Schoop, der in Brunnen das Hotel Bellevue und das Restaurant Schilf besitzt, will das Hotel des Alpes sanieren. Der Stil soll erhalten bleiben. Er rechnet mit zwei bis drei Millionen Franken, welche die Sanierung des heute baufälligen Hauses kosten wird. Entstehen soll laut dem «Boten» ein Kleinhotel und Wohnungen mit Umschwung.
Zwangsrechtliche Versteigerung
Damit scheint das Hotel gerettet. Noch im Sommer machte die Meldung, dass das Gebäude abgerissen werden könnte (zentralplus berichtete), die Runde. Das Betreibungsamt Arth hatte die zwangsrechtliche Versteigerung des Gebäudes eingeleitet.
Die Redaktion sichtet die Ideen regelmässig und erstellt daraus monatliche Votings. Mehr zu unseren Regeln, wenn du dich an unseren Redaktionstisch setzt.