Todesschütze von Strassburg trieb auch in Zug sein Unwesen
  • News
Chérif Chekatt wird für den Anschlag in Strassburg von der Police nationale gefandet. (Bild: zvg)

Chérif Chekatt brach 2012 im Restaurant Schiff ein Todesschütze von Strassburg trieb auch in Zug sein Unwesen

1 min Lesezeit 13.12.2018, 10:53 Uhr

Der Attentäter von Strassburg wütete in der gesamten Schweiz als Kriminaltourist. In Zug ist er vor einigen Jahren ins Restaurant Schiff eingebrochen.

«Ich hatte schon den ganzen Tag so ein seltsames Gefühl. Es ist unheimlich, dass der Terrorist bei uns im Lokal stand.» sagte Erich Barth, Chef vom Restaurant Schiff in Zug gegenüber «Blick». Er sei aus allen Wolken gefallen, als er erfahren hat wer damals bei ihm eingebrochen ist.

Das passierte im März 2012. Der Todesschütze Chérif Chekatt sei unglaublich dreist vorgegangen. Er sei über eine Mauer geklettert und quasi an den Schlafzimmerfenstern der Nachbarn vorbeigestiegen. Fast 5000 Franken Bargeld klaute er aus dem Tresor.

Zu Gesicht bekam das Personal des Restaurants den Einbrecher nie. Er habe nur einen Fussabdruck auf einem Campari-Kalender hinterlassen, erinnert sich Barth. Vor dem Einbruch sei ihm noch jemand aufgefallen, der das Lokal offenbar beobachtete. Bart könne aber nicht sicher sagen, ob es sich dabei um Chekatt handelte.

Am Dienstagabend hat Chekatt auf dem Weihnachtsmarkt in Strassburg das Feuer auf Passanten eröffnet und mit einem Messer auf diese eingestochen. Drei Personen wurden dabei getötet, weitere 13 verletzt. Er ist zum jetztigen Zeitpunkt immer noch auf der Flucht.

War dieser Artikel nützlich für Dich?

Ja

Nein

War dieser Artikel nützlich für Dich?
Löse ein freiwilliges Abo und hilf uns, Artikel wie diesen auch in Zukunft anzubieten.

CHF

Deine Meinung ist gefragt!

Um kommentieren zu können, musst Du auf zentralplus eingeloggt sein. Bitte logge dich ein oder registriere dich jetzt und profitiere von den Vorteilen für z+ Community Mitglieder.

Deine Meinung ist gefragt!

0 Kommentare

Abonniere den Newsletter

Und erhalte unsere Post ganz nach Deinen Bedürfnissen und Wünschen: Täglich oder wöchentlich.